Osthessen-Wochenendwetter 26.-28.8.2022 | Bratort – Staffelinale furioso

… mit dem Hinweis auf die Möglichkeit unwetterartiger Gewitter!

Und da ist es nun wirklich gekommen: Mit dem heutigen Freitag endet die Bratort Osthessen Serie in 2022 nun wohl endgültig, denn was ab September kommt, ist in der Regel nur noch „angaren“.

Ziemlich pünktlich zum Ende des meteorologischen Sommers (am Monatswechsel) vollzieht sich auch bei der Großwetterlage über Europa eine kleine Änderung, die zunächst Regen und Gewitter und danach ruhigeres Spätsommerwetter auf nicht mehr heißem Niveau bedeutet.

Zunächst liegt der Fokus aber auf dem heutigen Freitag, der es punktuell nochmal in sich haben kann: Mit ORNELLA hat sich eine gut ausgeprägte Tiefdruckrinne längs über Deutschland gelegt, dazu hat sich hierin reichlich feuchte Warm- bis Heißluft angereichert, die im Tagesverlauf immer labiler (energiereicher) wird. Wie für so Tiefdruckrinnen üblich strömt darin die Luft zusammen, sodass es zu Hebung und damit zur Auslösung von einzelnen kräftigen, örtlich auch schweren Gewittern kommen kann.
Bei uns in Osthessen heißt das für die kommenden Stunden:
Schon jetzt blubbert es am Vogelsberg, den eigentlichen Startschuss gibt es dann ab dem Mittag (round about 12/13 Uhr) am Thüringer Wald und rasch auch im Bereich der Hochrhön erste Gewitter ausgelöst, wobei der Schwerpunkt zunächst auf den nordöstlichen und südlichen Flanken liegen sollte. Von dort aus breitet sich die Gewitteraktivität in den Stunden danach auch auf die flachen Ecken unserer Region aus. Grundsätzlich werden nicht alle von uns heute ein Gewitter bekommen, aber mancherorts kann es dann vor allem durch heftigen Starkregen auch unter die Kategorie Unwetter fallen. Bis dahin sind nochmals Höchstwerte bis 30°C möglich.
Mit einsetzender Dunkelheit am Abend fallen auch die Gewitter meist in sich zusammen, mancherorts fallen noch ein paar letzte Tropfen. Nicht ganz ausgeschlossen ist Stand jetzt, dass es nachts vor allem im Grenzbereich zu Thüringen nochmal losblubbert, allzugroß ist die Wahrscheinlichkeit hierfür aber nicht. Von großflächiger Linderung der akuten Trockenheit kann somit weiterhin keine Rede sein…

Am Samstag verlagert sich ORNELLA weiter in Richtung Osten und mit ihr auch die feucht-warme Gewitterluft. Der Tag selbst verläuft teilweise stärker bewölkt, das leichte Schauerrisiko bleibt hingegen überschaubar. Ähnlich überschaubar bleibt zur Abwechslung auch der Blick auf’s Thermometer, welcher bei 22 bis 24, in Fulda und weiter gen Süden in Richtung Schlüchtern bei bis 25°C endet.
Am Sonntag drückt von Westen kommend das neue Schönwetterhoch QUNTIN unseren Gewitterbesen ORNELLA gänzlich aus Deutschland raus, womit die wohlbekannte Ruhe wieder einkehrt. Am Tage erwartet uns bei ein paar Wolken meist viel Sonnenschein, dazu verbleiben wir beim Temperaturniveau von 22 bis 24°C, allerdings weht der Nordwestwind örtlich etwas kräftiger.

Zum Ausblick: Hoch QUINTIN bleibt auch in der kommenden Woche (wie schon seine diversen Vorgänger) wetterbestimmend, womit es trocken und freundlich bei Höchstwerten von 23 bis 26°C weitergeht. Erst ab der zweiten Wochenhälfte könnte es sein, dass uns der Tiefdruck aus Westen doch mal ein weniger stärker auf die Pelle rückt.

Bis dahin, gehabt euch wohl, eure Wetterkamele von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*