Osthessen-Wochenendwetter 20.-21.08.2022 | Schaurig schön

Heute ist er – der Tag aller Tage! Schon jetzt melden dank einer ersten Schauerlinie am Vormittag sämtliche Stationen in unserem Messnetz messbaren (!) Niederschlag mit meist 2 bis 6mm, in Steinbach sogar über 8mm. Ja bei, wann gab es das denn zuletzt?
Und jetzt bitte alle gut festhalten: Wie schon der berühmte Philosoph Uli Hoeneß sagte – „Das war’s noch nicht, meine Freunde.“ – sind für den Mittag, Nachmittag und Abend weitere Schauer, dann vermutlich hier und da auch als kräftige Gewitter samt Starkregen, auf der Agenda. Mancherorts werden sicherlich nochmal einige Liter zusammenkommen und zumindest örtlich mal die obersten Zentimeter des Bodens wässern, aber ein Problem wird erneut deutlich: Es ist kein Landregen, also wird an manchem Regenmesser zu den bisherigen Mengen kaum mehr dazukommen als ein Regenwurm ausniesen kann.

Damit ist zum heutigen Samstag auch schon fast alles gesagt, bleiben noch die Temperaturen: Diese liegen in einer waschküchenartigen Luftmasse am Nachmittag bei 22 bis 24°C, dazu wechseln sich Sonne und Quellwolken einander ab. Der Wind weht meist schwach aus West.

Am Sonntag zieht die nieschlagsbringende Kaltfront samt feuchter Luftmasse von Tief LAVINIA (mit Kern bei Island) endgültig in den Osten der Republik und von Westen/Südwesten steht mit Hoch PIET schon das nächste Schönwetter-Hoch parat. Nach morgendlicher, teilweise schon zäher Nebelauflösung (der Herbst streckt langsam seine Fühler aus), erwartet uns somit ein trockener Sommertag bei wechselnder Bewölkung und Höchstwerten von 25 bis 26°C, lediglich in der Rhön bleibt es mit 22/23°C ein wenig kühler. Der WInd weht aber ein wenig stärker aus West bis Nordwest.

Zum Wochenausblick: Und da sehen wir, wie immens wichtig der heutige „Regen“ ist. Hoch PIET rührt nämlich erneut wieder Beton an und setzt sich somit als X-tes Sommerhoch über Europa fest, was uns durchweg Sommertemperaturen bescheren sollte, ab Mittwoch auch wieder um und über 30°C (also die nächste Hitzewelle). Falls nicht doch noch ein kleines Wunder passiert, verlaufen alle Tage bis zum kommenden Wochenende wieder trocken bei recht viel Sonnenschein. Von Entspannung in Sachen Dürre bei uns kann also weiterhin absolut keine Rede sein, vielmehr erwartet uns die neueste Staffel „Bratort Osthessen“.

Gehabt euch wohl, und viel Spaß beim Tröpfchen zählen – eure Wetterkamele von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*