Osthessen-Wochenendwetter 03.-04.09.2022 | Der Sommer hält es

Während die Bundesliga-Gucker unter euch wohl sofort den Gladbacher Torwart beim 1:1 gegen den designierten Meister vor sich sehen, kommt bei den Wetterfröschen (und -kamelen) dann doch eher die Jahreszeit in den Sinn bei gleichzeitigem Blick auf den Kalender:
Mit dem Monatswechsel haben wir den meteorologischen Sommer offiziell (sogar ablösefrei) verlassen und befinden uns nun im Herbst, das Wetter meint es aber nochmal gut mit den Wärmeliebhabern und spendiert eine Runde Spätsommer für alle.

Über Europa haben wir derweil eine altbekannte Konstellation, die unser aller Wetter bestimmt, nämlich Hoch QUNTIN über Teilen Mittel- und Nordeuropas und Tief PEGGY, deren namenlose Ablegerin zurzeit über Frankreich liegt und von Südwesten her mit einer feucht-warmen Luftmasse versucht, das Hoch in die Knie zu zwingen.

Für unser Lokal-Wetter sieht der Plan an diesem Spieltag wiefolgt aus: Zwar schiebt PEGGY ein paar Schauer und Gewitter in den Südwesten des Landes, in Osthessen werden diese Niederschläge aber erstmal nicht eintreffen, womit die Nacht ruhig und teilweise sogar klar mit Tiefstwerten von 10°C in Fulda und Bad Hersfeld und frischen 9 bis 6°C außerhalb der Bebauung. Am Samstag lassen die Niederschläge derweil anfangs weiter auf sich warten, jedoch zeigt sich der Himmel relativ bedeckt mit einem gewissen Gefälle von Süd nach Nord, sprich: Die Hersfelder könnten noch eher in den Genuss von etwas Sonne kommen als die Fuldaer. Zum frühen Nachmittag – das Quecksilber hat bis dahin 22 bis 24, örtlich knapp 25°C erreicht – könnten erste schauerartige aber meist leichte (und nicht wirklich ergiebige) Niederschläge die Region von Südwesten her erreichen. Wenn es gut läuft, reicht es immerhin vereinzelt, bevorzugt rund um Fulda, für ein paar zählbare Liter Regen, gewittrige Verstärkungen sind vor allem von Schlüchtern über Neuhof bis Fulda nicht ganz auszuschließen. Der Wind weht mäßig, in Schauernähe auch kurzzeitig böig aus Ost bis Südost.

Am Sonntag, nachdem es in der Nacht zuvor nicht ganz so abkühlen konnte mit trockenen Tiefstwerten bis 10°C, zeigt sich am Tag selbst ein Mix aus Sonne und teils kompakterer Quellbewölkung, die speziell am Nachmittag für den ein oder anderen kurzen Schauer gut ist. Bei Höchstwerten von verbreitet 24 bis 26°C kommen aber doch die Sommergefühle wieder hoch.

Zum Ausblick: QUINTIN und PEGGY halten am Sommer weiterhin fest, womit von Montag bis Mittwoch jeden Tag die 25-Grad-Marke geknackt wird, am Montag sind sogar nochmal rund 28°C möglich. Ab Dienstag schafft es die schwül-warme Luft auch in unsere Ecke, womit die Wochenmitte möglicherweise nochmal gewittrig werden kann. Mehr Details dazu dann aber am Montag.

Übrigens, ebenfalls am Montag werden wir noch die detaillierte Auswertung samt Einordnung des Sommers vorstellen – mal schauen, welchen Marktwert er hatte 😉

Schönen Abend und noch schöneres Wochenende 🙂

Eure Wetterkamele von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*