Osthessen-Wochenendwetter 26.-27.11.2022 | Ein Hoch auf Skandinavien

… und damit meinen wir nicht den Fußball, obwohl es dort eigentlich nur besser laufen kann als bei Hansi’s Elf, aber das ist ein anderes Thema.
Im Gegensatz zum Fußball nämlich legt sich der Winter momentan eine Strategie bereit, wobei der Steilpass nächste Woche eiskalt verwandelt werden könnte. Die Grundlage dafür wird jedoch gegenwärtig gelegt.
Aktuell duellieren sich Hoch FLORIAN über der Iberischen Halbinsel sowie Tief XANA, welche uns heute den Regen und nachfolgende Schauer gebracht hat. Letztere ist nun dabei, in Richtung Nord-Norwegen abzuwandern und auch von ihrer Schwester YUKI ist nachfolgend kein Aufbäumen mehr zu erwarten, stattdessen gewinnt FLORIAN immer mehr an Raum.
Der Samstag (ist ja schon gleich) startet teils freundlich, nicht selten aber auch neblig trüb mit ein paar letzten Tropfen. Zum Mittag hin lichtet es sich am Himmel aber ganz ordentlich und die Temperaturen erreichen angenehme 6 bis 8°C am Nachmittag.
In der Nacht zum Sonntag gewinnt der Nebel allerdings vor allem die zweite Halbzeit der Nacht, neuer Niederschlag ist bei Tiefstwerten zwischen +1 und -3°C zwar nicht zu erwarten, dennoch kann es mancherorts etwas Glätte durch Reif geben.
Am Sonntag spielt der November mit uns dann sein typisches Spiel: Teils freundlich, häufig aber neblig-trüb startet der Tag und so könnten sich die Sonnenscheinanteile eher auf den Mittag beschränken. Mit Höchstwerten von +3 bis +6°C wird es im Übrigen schon ein wenig kühler.
Zum Ausblick: Und da haben das Wetter und der deutsche Fußball wieder was gemeinsam – man muss keine Angst vor einem Sturm haben, denn den gibt es nicht. Bei uns heißt das, dass sich FLORIAN zusammen mit ERIK binnen Wochenfrist über Osteuropa festsetzen und ein massives Bollwerk aufbauen sollte. Zwar kann es bis dahin nochmals ein paar Niederschläge geben, langsam aber sicher dürfte die Strömung dann auch bei uns auf eine nördliche Komponente dreht, womit sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt auch tagsüber nähern könnten. Ob dann sogar wieder was von der weißen Pracht vom Himmel fällt, ist momentan aber noch nicht ganz geklärt.
Wir bleiben für euch aber dran, denn Spannung bietet diese Wetterlage allemal.
Habt ein schönes Wochenende und einen ruhigen ersten Advent 🙂
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂
PS: In eigener Sache wollen wir an dieser Stelle schon mal die Werbetrommel für kommenden Donnerstagabend rühren, denn dann dürfen wir (unser Olli) an einer Podiumsdiskussion zum Ober-Thema „Wetter- und Klima- sowie Stadtentwicklung in Fulda“ im Stadtteiltreff in der Innenstadt teilnehmen, dabei u.a. auch der Fuldaer Stadtbaurat Daniel Schreiner und einige Weitere. Link zum Event findet ihr hier: https://www.welcome-in.org/veranstaltungen/veranstaltungen/fulda-bleibt-cool-aber-wie . Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*