Osthessen-Wetteraussichten 01.-03.12.2022 | Winter im Winter?!

Ja liebe Freunde des gepflegten Schneemanns, nach dem ersten kleinen Wintermezzo vor knapp 2 Wochen werden nun die Weichen bei der Großwetterlage gestellt, die vor allem das erste Drittel maßgeblich prägen könnte.

Mittlerweile hat uns erstmal das für Ende November klassische Hochnebel-Nieselregen-Tristesse-Wetter beehrt, weil nicht zuletzt aufgrund der großräumigen Ausbreitung der Hochdruckgebiete ERIK und GORDON wenig bis keine Bewegung mehr in der osthessischen Atmosphäre stattfand.
Jeder Furz einer Kuh hatte sicherlich mehr Wumms als diese „Strömungen“.

Das alles ändert sich aber ab morgen ein wenig, indem die Strömung bei uns auf eine etwas östlichere Komponente dreht. Damit fließt einerseits etwas trockenere Luft ein, wodurch die Wolkenlücken zahlreicher werden sollten, andererseits kühlt es aber auch stetig ab.

Der morgige Donnerstag ist derweil ein „Übergangstag“, an dem es erstmal trocken bleibt und die kühle Ruhe anhält. Mit Höchstwerten zwischen +2 und maximal noch +5°C wird es nun aber kühler.
Spannung ist für alle Winterfreunde dann ab der Nacht zum Freitag eingeplant: Zwischen die Hochs mischen sich ganz flache Tiefdruckgebiete, womit sich gebietsweise schwache Niederschlagsgebiete bilden werden. Ein solches soll sich nach derzeitigem Stand über Thüringen bilden und nachts auch Hessen, vor allem uns in Osthessen, erreichen und mit Schnee bei meist leichtem Frost beglücken.
Am Freitag selbst ändert sich an dieser Konstellation wenig, denn immer wieder wabern schwache Schneefallgebiete in der Landesmitte herum, deren pomadige Bewegung allerdings eine exakte Prognose schwer macht. Da es aber kaum noch wärmer als +1°C tagsüber wird, könnten sich einige Ecken vor allem ab 400m und aufwärts in ein leichtes Winterkleid hüllen, die Hochrhön sollte sich sogar etwas wärmer anziehen.
Am Samstag scheint dieses Spiel erstmal munter weiterzugehen, wobei das Schneefallrisiko in unserer Region langsam aber sicher nachlässt.
Zum Sonntag könnte dann erstmal Schluss mit den Winterspielen sein, aber die großräumige Konstellation der Druckgebilde ließe prinzipiell auch in der kommenden Woche winterliche Überraschungen zu.
Schauen wir mal 😉

Bis dahin, habt eine schönes zweite Wochenhälfte!
Und falls ihr in dieser noch nichts vor habt, könnt ihr gerne morgen Abend in den Stadtteiltreff vom Welcome In Wohnzimmer, wo wir an einer spannenden Podiumsdiskussion, u.a. mit dem Fuldaer Stadtbaurat und weiteren Gästen teilnehmen dürfen. Weitere Infos in den Kommentaren 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*