Osthessen-Wochenendwetter 24.-25.02.2024 | Viel Wind um nichts?

… wird man sich heute wohl denken, nachdem die Schlagzeilen gestern gut gefüllt waren mit dem Durchzug von Sturmtief WENCKE II. Zwar hat es auf der Wasserkuppe für eine orkanartige Böe von 117 km/h gereicht, viel mehr war in der Region dann aber auch nicht zu konstatieren. Was man schon eher gemerkt hat ist, dass wir es mittlerweile mit einer etwas frischeren Luftmasse zu tun haben. Denn da handelt es sich nun um gealterte Subpolarluft, die auch für das ein oder andere Fröstchen (ja, kaum zu glauben!) gut ist.

Und damit zum Hier und Jetzt: Mit einem Mix aus schwachem Zwischenhoch- und Tiefdruckeinfluss geht der heutige Freitag relativ unspektakulär zu Ende und wird am ehesten im Südwesten der Region noch den ein oder anderen schwachen Schauer hervorbringen.

Die Nacht zum Samstag fällt dann unter die Kategorie „frisch“, denn mit Tiefstwerten von +2 bis -1°C wird es gerade in Tallagen doch ungewohnt „kalt“ für einen Februar, der eher ein März sein mag.

Der Samstag startet verbreitet wolkig mit nur geringen Sonnenscheinanteilen, bevor gegen Mittag ein Gebiet mit Schauern (und der kleinen Option auf etwas Graupel samt Blitz und Donner) die Region von Südwest nach Nordost überquert. Erfreulicherweise ist dann aber noch lange nicht aller Samstage Abend, und so kommt rückseitig doch phasenweise noch die Sonne raus bei Höchstwerten von 6 bis 8°C. Übrigens an alle Winterfans: Auf der Wasserkuppe kann es noch ein paar Flocken samt kleiner Schneeauflage geben 😉

Die Nacht zum Sonntag verläuft dann quasi wie eine 1:1-Kopie im Vergleich zur vorherigen, ebenso mit leichten schauerartigen Niederschlägen zum Start in den Tag. Im weiteren Tagesverlauf lockert es wieder auf, der ein oder andere kurze Schauer kann aber noch mit von der Partie sein. An den Temperaturen ändert sich wenig bis nichts. Dafür muss an beiden Tagen ein kräftiger Südwestwind in Kauf genommen werden.

Zum Ausblick: Ein bisschen dröge gestaltet sich dabei das Wetter in der kommenden Woche, wobei es für Ende Februar noch immer zu warm ist. Summa summarum wird dieser Monat wahrscheinlich als wärmster Februar seit Aufzeichnungsbeginn in die meteorologische Geschichte eingehen!

In diesem Sinne, kommt gut durch dieses letzte Wochenende des meteorologischen Winters
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*