Osthessen-Wochenendwetter 02.-03.03.2024 | Frühlingsgefühle

Ein wirklich bemerkenswerter Monat Februar liegt hinter uns – und das nicht etwa, weil er eine eintägige Ehrenrunde drehen durfte. Vielmehr war es ein Februar, der an und für sich auch ein super März gewesen wäre, wenn man auf die Temperaturentwicklung schaut. Gute 5-6 Grad war der Kollege zu warm, und damit der wärmste Februar seit Aufzeichnungsbeginn. Während die absoluten Höchstwerte noch „im Rahmen“ waren, war es schlicht und ergreifend der Frost, der nahezu ausgefallen ist und damit zum Wärmeüberschuss geführt hat.

Wie dem auch sei, mit dem heutigen Tage sind wir zumindest meteorologisch schon im Frühling angekommen (was nicht heißen soll, dass es noch einen Rückfall gibt). Genau mit diesen Frühlingsgefühlen verwöhnt uns auch das Wochenende!

Vorderseitig von Tief BEATRIX wird weiterhin eine sehr milde Luft nach Osthessen geführt, während sich der Tiefdruckeinfluss selbst arg in Grenzen hält.
Für den Samstag bedeutet das einen Start mit teils dichten Wolken oder ein wenig Nebel, der sich im Vormittagsverlauf aber rasch lichtet. Später gesellt sich dann immer häufiger die Sonne hinzu bei angenehmen 12 bis 14°Und einem nur schwachen Südostwind.
Der Sonntag macht seinem Namen dann alle Ehre: Mit einem Mix aus Nebel, dichten Wolken und etwas Sonne gestartet wird es im Tagesverlauf immer freundlicher mit längeren sonnigen Abschnitten am Nachmittag. Auch die Temperaturen machen passend dazu noch einen Satz nach Oben und liegen verbreitet bei 14 bis 16°C – perfektes Frühlingswetter also!

Zum Ausblick: Die neue Woche startet freundlich und mild und macht damit quasi dort weiter, wo das Wochenende aufgehört hat. Im Verlauf dreht die Strömung auf eine eher östliche Richtung womit es sich etwas abkühlt. Vor allem die zweite Wochenhälfte wird nach dichteren Wolken zuvor voraussichtlich wieder richtig freundlich.

Mit diesen tollen Aussichten wünschen wir euch ein rundum schönes Wochenende – genießt es
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*