Osthessen-Wochenendwetter 21.-22.08.2021 | SSV: Die Wärme muss raus!

Ja, wir Meteorologen haben es schon nicht ganz leicht dieses Jahr, so sind wir doch zusammen mit den Nachrichtensprechern die Leute, die fast die meisten schlechten Nachrichten verkünden müssen. Und oben drein ist da noch unsere Verantwortung: Als treue Mitarbeiter Petrus‘ produzieren wir natürlich, was Chefchen so plant, womit der Verfasser dieser Zeilen in letzter Zeit häufig Antworten auf „Also so langsam müsstest du schon mal eine Fortbildung belegen!“ finden muss.

Sei’s drum, unser Chef hat bis auf Weiteres keine sommerliche Fortbildung mehr geplant und so gehts mit unserem Wetter auch dahin: Sommerschlussverkauf, die Wärme muss raus!

„Schuld“ daran hat in erster Linie Tief MANFRED, der von den Britischen Inseln angerauscht kommt und Hoch FRIDOLINE quasi dazu bringt, heute nochmal alles zu geben.
Für unser Wetter bedeutet es damit, dass wir heute nochmal einen tollen Sommertag mit zunächst wenigen Wolken und Höchstwerten zwischen 24 und 26 Grad erleben können, wo sogar der Wind mal kein Wörtchen mitsprechen will.

Aber schon in der Nacht geht‘s los mit unserem Schlussverkauf: Durch MANFRED ausgelöst greifen erste Schauer und vielleicht sogar kräftige Gewitter auf Osthessen über, die die westlichen Ecken (Hosenfeld) ab ca. 2 Uhr behelligen werden und von da aus ihre Prozente auch dem Rest schmackhaft machen wollen. Ein erster Höhepunkt der Konvektion scheint sich dann gegen Sonnenaufgang zu ergeben, hier kann auch schon Starkregen mit von der Partie sein.

Am Sonntag ist es dann quasi eine kühle Waschküche draußen, denn Schwerpunktmäßig ab dem frühen Mittag geht es weiter mit der Bildung kräftiger Schauer und Gewitter, die auch hier bei Höchstwerten von maximal 21 Grad von Starkregen begleitet sein können. Ein mäßiger, in Gewitternähe lebhafter Westwind rundet das Gesamtpaket ab.

In der Nacht zu Montag wird es zwar etwas ruhiger, das macht die Gesamtlage für die neue Woche aber nicht unbedingt besser:
Am Montag verzieht sich Tief Manfred gen Tschechien, womit es noch ein paar Regenfälle geben wird, aber wohl nix Dramatisches mehr. Ab Dienstag geraten wir dann wieder in Hochdruckeinfluss, aber die Luft kommt aus dem Nordosten zu uns und damit fast direkt aus den polaren Gebieten. Die Folge sind einstellige Nachtwerte und Tageshöchsttemperaturen von maximal 17 bis 19 Grad.

Es ist nicht gesagt, dass der heutige Tag das letzte sommerliche Aufbäumen dieses Jahr ist, aber wohl eines der letzten, schließlich sind wir in einer Woche schon bald im meteorologischen Herbst angekommen.

Sommer 2021, du warst ein toller Tag!

Schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von osthessen-wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*