Osthessen-Wetter Ausblick 16.-18.08.2021 | Wie gewonnen so zerronnen

Hach, wie schön waren die letzten beiden Tage dank Hoch ELFI doch gewesen: Viel Sonnenschein, eigentlich keine Schwüle (mehr) und angenehm sommerliche Werte mit Spitzen von 28,4°C in Kleinlüder.
Leider Gottes ist in diesem Jahr nichts so beständig wie die Unbeständigkeit, und so rückt uns am morgigen Montag Sturmtief LUCIANO auf die Pelle (der mit seinem Kern dann auf der Nordsee liegen wird) und uns gut durchwirbeln wird.

Der Tag startet noch meist freundlich mit einem mix aus Sonne und Wolken, aber schon recht früh merkt man an dem zunehmenden Westwind, dass da was im Busch ist. Bis zum Nachmittag nimmt der Wind noch weiter zu und weht dann stark, auf den Bergen auch stürmisch, außerdem verdichten sich die Wolken immer mehr und kündigen eine heranziehende Kaltfront an. Diese greift dann wohl ab ca. 16/17 Uhr auf osthessisches Terrain über und ist von schauerartigem Regen, vereinzelt auch mal von Blitz und Donner, begleitet, der uns bis in den Abend hinein beschäftigen wird.
Zum Schluss noch die Temperaturen: Mit etwas gutem Zureden werden es am Nachmittag noch knappe 23°C, meist wird aber schon bei etwas über 20°C Schluss mit lustig sein.

Apropos Schluss mit lustig: Wenn wir schon bei Temperaturen sind, können wir gleich mal auf den Dienstag gucken, wo wir vor allem über unseren Köpfen mit subpolarer Meeresluft geflutet werden. Die Folge sind unsommerliche 16 bis 19°C, dazu hat uns LUCIANO weiterhin im Griff, womit der Nordwestwind ab dem Vormittag wieder böig bis stark weht, kaum weniger als am Montagnachmittag. Dazu gesellen sich ab dem Nachmittag immer wieder Schauer, womit wir gefühlt eher im Herbst angekommen sind als den August in vollen Zügen zu genießen.
Am Mittwoch beruhigt sich die Lage dann wieder etwas, mit ein paar Schauern werden wir aber wohl noch leben müssen. Immerhin der lässt der dämliche Nordwestwind spürbar nach und mit bis zu 21°C wird es auch wieder einen Tick wärmer.

Die Folgetage: So ein bisschen weder Fisch noch Fleisch bei der altbewährten Sparflamme, was Temperaturen von 22 bis 23°C und einem Sonne-Wolken-Mix entspricht.

So, das wars dann aber auch mit den schlechten Nachrichten an diesem Sonntag und wir hoffen, unser Meteorologe kann ohne Mistgabeln und Fackeln im Nacken schlafen gehen 😉 😃

Schönen gemütlichen Abend allerseits

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*