Osthessen-Wetterupdate 25.-28.08.2021 | Tränen lügen nicht

Nein, Tränen lügen nicht, wie schon Michael Holm in 1974 erkannt hat und leider werden auch unsere Wettermodelle nicht lügen, zumindest nicht mehr als sonst auch 😅🤔

Womit wir dann schon beim Thema sind, denn bei den Aussichten kommen einem wirklich so langsam die Tränen!
Unser bislang wetterbestimmendes Hoch GAYA, was heute nochmal für angenehmes, ruhiges und recht sonniges Wetter sorgt, zieht sich in den kommenden Stunden mit seinem Schwerpunkt nach Großbritannien zurück und somit wird der Weg frei für kühle und überaus feuchte Luftmassen aus nördlichen/nordöstlichen Gefilden, die das neue Tief NICK zu uns schaufelt.

Nachdem der heutige Mittwoch ruhig und mild zu Ende geht, zieht in der Nacht eine schwache Mischfront durch, die wettermäßig aber ganz schöne Folgen haben wird.
Am morgigen Donnerstag schlägt das Wetter schon dahingehend um, dass wir es ab dem Mittag wieder mit einigen Schauern zu tun bekommen werden, wobei die Temperaturen aber immerhin noch knapp an die 20°C heranreichen können, trotz teils böigem Nordwestwind.
Anders wird das Ganze dann am Freitag: Zahlreiche Schauer, ab und an mal ein kurzes Gewitter werden uns beehren, und dazu ist die Temperatur endgültig auf April- oder Ende Oktober-Niveau angekommen, denn viel mehr als 16°C sind nicht mehr zu erwarten. Für Ende August eine absolute Hausnummer, aber dem Umstand geschuldet, dass die Luftmasse aus nördlichen Breiten quasi auf direktem Wege zu uns geführt wird, anstatt aus dem Süden/Südwesten einzufließen.
Am Samstag erwartet uns wettermäßig quasi das gleiche in Dauerschleife bei einem ähnlichen Temperaturniveau mit einer kleinen Änderung: Anstatt Schauer werden es ab dem Abend wohl eher größere und teils verstärkte Niederschlagsgebiete, die aus dem Nordosten den Weg in unsere schöne Gegend finden und sich ordentlich ausregnen werden – bis Montag sind örtlich 40 bis 50 l/qm durchaus zu erwarten.

Ein kurzer Ausblick (und der ist wirklich kurz): Keine Änderung, die Drucksysteme sind wie festbetoniert und so ändert sich auch an unserem Witterungsgeschehen gar nichts. Was man damit leider auch festhalten kann: Sommer vorbei! Das gibt maximal noch kleine Stippvisiten… Hrrggh…..

Schöne Rest-Woche allerseits!
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*