Osthessen-Wochenendwetter 19.-20.06.2021 | Schwülheiß mit hoher Brisanz

+++ Sonntag Stand jetzt schwere Unwetter nicht ausgeschlossen +++

Hoch ZOE, vor allem wirksam in mittleren und hohen Luftschichten, hält uns in Osthessen weiterhin die Treue, wobei man bei genauerem Hinsehen ein ziemlich diffuses Bild aus mehreren kleinen Tiefs, einer Konvergenz und einem schwachen Frontenwirrwarr über West- und Mitteleuropa erkennt.

Wir in Osthessen merken das heute erstmal nur daran, dass die Luft nochmals ne Schippe schwüler ist als in den vergangenen Tagen und die Höchstwerte mit 34, ganz vereinzelt knapp 35°C, in dieser Hitzewelle ihren (vorläufigen) Höhepunkt erreichen sollten. Trotz schwülheißer Luft fehlt der Atmosphäre heute aber vermutlich der Antrieb, um hochreichende Gewitterwolken zu produzieren.

Die Nacht auf Samstag wird dabei wesentlich wärmer als die Vergangene, sodass es vor allem in und um Fulda sowie im Bad Hersfelder Raum zu Tropennächten kommen kann. wenn die Temperatur nicht unter 20°C sinkt. Auch sonst wird es kaum kühler als 17°C.

Am Samstag erwartet uns erneut ein hochsommerlich heißer Tag mit relativ viel Sonnenschein, allerdings wird es mit Höchstwerten von „nur noch“ 32°C einen Ticken „kühler“ 😉 Auch hier ist die Gewittergefahr noch sehr gering, das ändert sich aber in der Nacht zu Sonntag:

Aus Frankreich nähert sich Gewittertief THANANONT (fragt uns nicht, wie man den Kollegen ausspricht…) womit ab dem späten Abend ein größeres Gewittersystem auf den Südwesten Deutschlands übergreifen soll, welches uns dann irgendwann nach Mitternacht erreichen müsste. Hier bestehen aber noch leichte Unsicherheiten was die Intensität und Terminierung betrifft.

Nachdem am Sonntagmorgen dann letzte Regenfälle nach Norden/Nordosten abgezogen sein werden, lockert es wieder auf und die Sonne kann die nun eingeflossene schwüle Luft wieder so richtig aufheizen (Höchstwerte über 30°C). Große Brisanz in dieser Wetterlage steckt vor allem in der Entwicklung ab dem Nachmittag: Modellübergreifend ist derzeit in Planung, über Baden-Württemberg und Bayern schwere Gewitter auszulösen, die dann über Hessen und Thüringen, möglicherweise als großes Gewittersystem zusammenhängend, ziehen sollen. Von großem Hagel (2 bis 4cm) aber vor allem stürmischen/orkanartigen Wind (90 bis 120, vielleicht auch 130 km/h!) sowie Starkregen scheint alles möglich. Das Potential ist da, unklar aber noch, ob, wo und wann es ausgeschöpft wird. Da melden wir uns aber morgen nochmal bei euch!

Kurz zum weiteren Wochentrend: Die schwülwarme Gewitterluft bleibt uns erst nochmal erhalten, allerdings sinkt die Unwettergefahr tendenziell etwas ab und die Höchstwerte sollten nicht mehr deutlich über 30°C liegen. Vieles hängt aber von der Entwicklung am jetzigen Wochenende ab.

Bis dahin, legt euch nochmal in den Pool oder in die Eistonne, habt aber schon mal einen Blick auf den kompletten Sonntag!

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*