19.06.2021 Osthessen-Wetterupdate | Schwergewitter

Wie versprochen melden wir uns an dieser Stelle nochmal zur mittlerweile schon laufenden Schwergewitterlage in West- und Mitteleuropa, von der auch wir in den kommenden 24h möglicherweise gleich zweimal getroffen werden könnten.

Während der einzige richtige Sturm auf deutschem Boden vorhin noch Robin Gosens war, sieht das derzeit über Frankreich schon völlig anders aus, denn hier sind mehrere gewaltige sogenannte Superzellen unterwegs, die mittlerweile aber mehr und mehr in einem großen Gewitterkomplex umfirmieren können bzw. werden. Dieser Komplex wird noch vor Mitternacht Deutschland, insbesondere den Westen erreichen und dann unter ganz leichter Abschwächung nach Norden ziehen. Unklar ist zurzeit noch, wie weit er nach Osten ausgreifen wird.
Im besten Fall sehen wir nur das stetige Wetterleuchten in Richtung Gießen, gut möglich ist es aber, dass auch wir zwischen etwa 2 und 5 Uhr davon in abgeschwächter Form getroffen werden. So wirklich kann man das wohl erst gegen Mitternacht sagen.

Vor allem aber der morgige Sonntag bereitet uns noch Bauchschmerzen: Weiterhin soll sich über Baden-Württemberg am späten Nachmittag ein großer Gewitterkomplex bilden, der das gesamte Paket von Großhagel, Orkanböen und Starkregen mit sich bringen kann. Bei diesem Ereignis sieht es derzeit ziemlich danach aus, dass auch wir am Abend etwa zwischen 18 und 22 Uhr) davon betroffen sein werden, unklar ist noch die genaue räumliche Intensität.

Je nachdem wie sich das heute Nacht abspielen wird, können wir morgen Mittag nochmal ein konkretes Update liefern.
Aber dennoch: Mit dieser Wetterlage ist nicht zu spaßen.

Schönen Abend allerseits 😉

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*