Osthessen-Wochenendwetter 18.-19.11.2023 | Auf Frost folgt Rost

Bewegte Zeiten sind es weiterhin beim Wetter, wobei der heutige Freitag doch schon arg merkwürdig daherkam. Dieses komische gelbe Ding am Himmel hat des Öfteren geblendet und den Regenschirm hat man auch umsonst mit umhergeschleppt – kurz gesagt, nach einer gefühlten Ewigkeit und dem Bau mehrerer Archen war es nun einfach mal trocken gewesen, allerdings war es das dann auch schon wieder mit der Beständigkeit gewesen.

Doch bevor wir wieder die nassen Schandtaten von Tief MARCO durchleben müssen ist es aktuell noch Zwischenhoch ARZU, die uns die vorübergehend ruhige Herbstwitterung beschert, samt Nachtfrost in den kommenden Stunden mit verbreitet -1 bis -3°C. Damit erwartet uns die bis hierhin kälteste Nacht des nahenden Winters.
Der morgige Samstag startet erstmal neblig, teils auch stark bewölkt, bevor sich immerhin vereinzelt nochmal die Sonne zeigen kann. Dann übernimmt MARCO jedoch das Zepter und führt eine Warmfront heran, die ab dem frühen Abend mäßigen und etwas länger andauernden Regen bringen wird. Vorher erwarten wir noch kühle 5 bis 7°C, in den Hochlagen ist bei +3°C Schluss.
Die Nacht zum Sonntag verläuft dann (traditionell) regnerisch, pünktlich zum Start in den tag zieht dieser aber nach Südosten ab.

Der Sonntag ist dann einer der Kategorie „Zum Sofa zu viel, für draußen zu wenig“, sprich es kann zwar etwas Sonnenschein geben, dennoch sind noch ein paar kurze Schauer mit von der Partie und gegen Nachmittag verdichten sich die Wolken wieder und können gegen Abend etwas Regen bringen. Mit Höchstwerten von 10 bis 12°C wird es hingegen wieder deutlich milder und angenehmer, wenn der teils kräftig-böige Südwestwind nicht wäre.

Zum Ausblick: Und da macht der Wochenstart erstmal da weiter, wo das Wochenende aufgehört hat, denn weitere Niederschläge bei mäßig milden Temperaturen kündigen sich an. Ob diese ganz vielleicht am Dienstagabend als winterlicher Gruß in der Hochrhön niedergehen, ist jedoch noch Stand weiterer Debatten im Hause Petrus. Beständig ruhiges Novemberwetter scheint nichtsdestotrotz noch ein gutes Stück weit weg zu sein.

In diesem Sinne, habt ein schönes Wochenende und macht das Beste aus diesem Wetter 🙂
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*