Osthessen-Wochenendwetter 16.-17.06.2023 | Langsam Druck am Kessel

Bislang ist noch immer wenig Bewegung in der osthessischen Wetterküche, aber wie wir im letzten Posting schon angeklungen haben, hat Petrus wieder seinen Schnellkochtopf rausgeholt, und da ist vor allem zur neuen Woche hin doch ordentlich Druck drauf.
Zwar ist uns das über die Osten liegende Höhentief IORDANIS auf die Pelle gerückt, aber Hoch ANTOINETTE hält noch in sofern dagegen, als dass die ausgelösten Niederschläge nur östlich von uns niedergehen sollten. Lediglich ein kleines Schauerrisiko gilt es für den Nachmittag zu konstatieren, meist bleibt es aber bei ein paar mehr Wolken trocken mit weiterhin milden 23 bis 25°C.
In der Nacht wird es mit Tiefstwerten von 9 bis 12°C nochmal angenehm kühl, bevor die Temperaturen am Samstag einen ersten Satz nach oben machen und bei viel Sonnenschein Höchstwerte von 25 bis örtlich 28°C erreichen – bestes Sommerwetter also, um beispielsweise Schwimmen zu gehen 🙂
Lediglich der Wind weht (wie gefühlt immer in letzter Zeit) teilweise böig aus nördlichen bis nordwestlichen Richtungen.

Zum Sonntag dreht die Strömung über Mitteleuropa vorderseitig des herannahenden Tiefs JUSTUS auf eine südwestliche Komponente, womit sich auch die Luftmassenzufuhr ändert, denn von nun an bestimmt eine eher schwülwarme bis heiße Luft das Wettergeschehen.
Während Petrus also die Herdplatte in Gang setzt, steigen die Temperaturen am Sonntag verbreitet auf Werte auf 28 bis örtlich 30°C – das erste Mal in diesem jähr, dass wir diese Marke voraussichtlich knacken werden. Bis dahin passiert erstmal nicht allzu viel, abends kann aber ein Schauer oder erstes kurzes Wärmegewitter nicht ausgeschlossen werden.

Zum Ausblick: Und jetzt brodelt es langsam aber sicher richtig in unserem Kochtopf! Schon in der Nacht zum Montag kommen erste meist leichte Niederschläge heran, ein kurzes sogenanntes Warmlufteinschubgewitter nicht ganz ausgeschlossen. Noch spannender sind dann aber der Montag und der Dienstag, denn an beiden Tagen kann es tagsüber als auch nachts zu schwungweise durchziehenden Schauern und Gewittern kommen, deren Intensität bis in den Unwetterbereich reicht! Wann und wo genau, kann man vermutlich aber erst am Sonntag näher spezifizieren.
Sicher ist: Wir sind endgültig im Sommer angekommen, mit allem was dazugehört ⛈

Habt ein schönes Wochenende und lasst euch nicht zu sehr durchkochen 😉
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*