Osthessen-Wetteraussichten 19.-22.06.2023 | Gewitterfahrplan für diese Woche

Guten Abend,
der erste Tag mit den flächendeckenden 30-Grad liegt nun fast hinter uns (die Spitze führt Kleinlüder mit satten 31,3°C an, gefolgt von Schwalmtal mit 31,1°C), daher gehen die Blicke langsam in Richtung Südwesten, denn uns steht eine in Teilen turbulente Woche bevor.
Das bislang wetterbestimmende Hoch ANTOINETTE schiebt sich nun geringfügig nach Westen, sodass der Weg frei wird für schwülheiße, labil geschichtete Luftmassen aus dem Südwesten, die auf der Vorderseite eines sogenannten Troges zusätzlich (zeitweise) unter Hebung geraten.
Der aktuelle „Gewitterfahrplan“ sieht für uns in Osthessen folgendermaßen aus:

MONTAG
Die Woche startet mancherorts mit ein paar Tropfen Regen, bevor am Vormittag neben ein paar Wolken immer wieder die Sonne raus kommt. Dementsprechend machen die Temperaturen wieder einen guten Satz und erreichen nachmittags wieder 29 bis 30°C, dazu ist es doch auch ordentlich schwül. In eben dieser Luft könnten sich dann vereinzelte Gewitter bilden, die dann auch kräftig bis unwetterartig ausfallen würden, vor allem im Hinblick auf den Starkregen sowie Hagel. Flächig gesehen ist das Risiko aber (noch) etwas geringer und eine Frage des Nowcasts.

DIENSTAG
Und dieser kann schon in der zweiten Nachthälfte respektive am frühen Morgen etwas spannender werden, wenn Reste eines Gewittersystems aus Frankreich bei uns ankommen und zumindest etwas Regen, vielleicht auch noch Blitz und Donner bringen. Unwettergefahr zeichnet sich hier noch nicht ab:

Dafür ist es dann wahrscheinlich spätestens am Dienstagnachmittag soweit: Südwestlich formieren sich nachmittags kräftige bis unwetterartige Gewitter, die möglicherweise zu einem größeren Cluster gehören. Bislang sah es so aus, als dass uns dieses System am späten Nachmittag treffen könnte, die Meinungen gehen in den Modellen aber noch etwas auseinander. Nichtsdestotrotz: Die Zutaten für kräftige bis schwere Gewitter (Labilität, Feuchte, Hebung) sind durchaus gegeben, die genaue Zugbahn steht wohl erst Dienstag fest!

MITTWOCH
… kann es vor allem ab dem Mittag wieder einzelne, dann aber erneut kräftige Gewitter geben, die Unwettercharakter insbesondere durch heftigen Starkregen aufweisen können. Zwar scheint an diesem Tag der Schwerpunkt über Bayern zu liegen, wir sind aber definitiv in Reichweite und ebenso gefährdet.

DONNERSTAG
… könnte das „grande Finale“ anstehen. Schon ab der zweiten Nachthälfte breitet sich ein größeres Gebiet mit Schauern und teils schweren Gewittern in die Landesmittel aus, sodass man fast ganztags mit Gewittern bis in den Unwetterbereich hinein rechnen müsste. Gut möglich, dass wir es hier (wieder) mit einem größeren System zu tun bekommen oder es zu Mehrfachtreffern kommt. In Sachen Hochwassergefahr scheint es nach aktuellem Stand der spannendste Tag zu werden, aaaaaber sicher ist hier noch nichts.

An dieser Stelle sei eins ganz deutlich gesagt: Es handelt sich bei dieser Vorhersage erstmal um einen groben Fahrplan, der rein theoretisch morgen schon wieder über den Haufen geworfen sein könnte, denn in diese Woche hängt vieles davon ab, wann und wo genau welches System durchzieht – und das ist enorm schwer zu prognostizieren. Bitte also nicht lamentieren, wenn bis Mittwoch noch nicht „die Welt untergegangen ist“ 😛
Wir haben die Lage im Blick und werden euch mit Updates versorgen.

Bis dahin, habt einen schönen und ruhigen Sonntagabend 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*