Osthessen-Wetteraussichten 14.-17.06.2023 | „Affenhitze“ statt Schafskälte?

So langweilig und trocken die aktuelle Lage sich auch gestaltet, so spannend sind vergleichsweise die mittelfristigen Aussichten zu Beginn der neuen Woche, weshalb wir heute mal die Glaskugel anschmeißen wollen.
Aber starten wir erstmal mit dem Rest dieser Woche, und der ist doch relativ schnell erzählt: Bei einem zeitweise böig auffrischenden Nordostwind scheint zwischen ein paar harmlosen Quellwolken auch für längere Zeit einmal die Sonne. Und obwohl sich neben Hoch ZAYENEH das kleine Höhentief IORDANIS ein wenig in unsere Richtung schmuggeln kann, sollte es heute ganztags trocken bleiben bei Höchstwerten um 23 bis 24, örtlich wieder knapp 25°C. Am morgigen Donnerstag ändert sich hieran wenig, das Schauerrisiko ist nachmittags allenfalls leicht erhöht bei etwas steigenden Temperaturen von bis zu 26°C.
Am Freitag könnte es dann bei ähnlichen Temperaturen mal für ein kurzes Schäuerchen reichen, für viele von uns geht das Problem der Trockenheit aber so weiter. Vor allem mit Hinblick auf die Gefahr von Vegetationsbränden gilt es achtsam zu sein, denn die Kombination aus trockenen Untergründen, böigem Wind und Sonnenschein stellt „ideale“ Brandbedingungen dar, vor allem dort, wo es in den vergangenen Wochen nicht zu einem ausgiebigen Gewitterregen gereicht hat.

Auch das Wochenende verläuft nach aktuellem Stand so weiter, was an sich aber auch erstmal bestes Freizeit- und Badewetter verspricht denn: Die Strömung dreht vor allem ab Sonntag von der Nordost- auf eine Südwestkomponente, womit noch wärmere, langsam aber auch schwülere Luftmassen mit Höchstwerten um 27 bis 29°C bei uns einfließen.
Ab Montag könnte es laut abgestaubter Glaskugel dann spannender werden, wir geraten nämlich langsam auf die Vorderseite eines Tiefdruckkomplexes, was einerseits die Temperaturen nochmal anheizen dürfte (vielleicht reicht es für die erste 30°C des Jahres! 😉 ), andererseits drohen insbesondere ab Dienstag auch einige Gewitter – Unwetterpotential nicht ausgeschlossen.

Bis es aber soweit ist fließt noch viel Wasser die Fulda hinab, also harren wir erstmal den Dingen.

Habt einen schönen Mittwoch, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*