Osthessen-Wochenendwetter 15.-16.01.2022 | Winter-Ruhe-Pause

Wirklich ruhig ist es in dieser Woche geworden, nachdem am Wochenende die Hochrhön noch dick eingeschneit wurde, was aber immerhin dazu geführt hat, dass vieles der weißen Pracht noch immer dort oben liegt.
An diesem Wochenende, besser gesagt am Sonntag, macht die Winterruhe aber mal eine kurze Pause, um nächste Woche wieder voll durchstarten zu können.
Das bislang wetterbestimmende Hoch CARLOS hält uns am morgigen Samstag weiterhin die Treue, was aber erstmal dazu führt, dass wir so gut wie überall mit Nebel und Hochnebel in den Tag starten, was heute nur einigen Niederungen und dem Hersfelder Raum vorbehalten war.
Wie es für den Winter so üblich ist, kann die Auflösung oder zumindest die „Lichtung“ gut und gerne mal bis zum späten Mittag/früher Nachmittag andauern mit größeren Unterschieden auf kleinem Raum. Auch in weiten Teilen der Hochrhön sollte es nachmittags aber wieder recht sonnig werden. Dazu liegen die Temperaturen verbreitet bei 4 bis 5°C, und selbst in höheren Lagen könnte es für knapp +3°C reichen, womit es weiter leichtes Tauwetter gibt.
Die Nacht zu Sonntag verläuft, wer hätte es auch anders erwartet, ruhig mit teils dichtem Nebel und meist leichtem Frost zwischen -1 und -3°C.
Am Sonntag schwächelt Hoch CARLOS ein wenig und verlagert sich gleichzeitig nach Westen, was einen überwiegend bewölkten Tag zur Folge hat, an dem es abends durch einen schwachen Tiefausläufer auch noch hier und da etwas regnen, ganz oben auch mal leicht schneien kann. Erwähnenswert ist vor allem aber der böige, in Hochlagen teils starke Westwind.

Zum Ausblick: Am Montag können uns nochmals schwache Niederschläge – meist Regen – streifen, bevor der Hochdruck wieder die Regie übernimmt. Damit wird es auch ein wenig milder, was in der Hochrhön das Tauwetter fortschreiten lassen wird. In den Niederungen beginnt aber spätestens am Mittwoch wieder das altbekannte Hochnebel-Lotto – leider ohne Superzahl!

Habt ein schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*