Osthessen-Wochenendwetter 08.-09.01.2022 | Ski und Rodel gut

Schon ordentlich Spannung bietet das neue Jahr in Sachen Wetter, bedenken wir mal den rekordwarmen Jahreswechsel mit darauffolgenden Gewittern am 2.1., dem nun, nur eine Woche später, eine richtige Einwinterung in mittleren und hohen Lagen folgt. Und für weitere Spannung sorgen an diesem Wochenende gleich zwei größere Schneefallgebiete, womit wir für die Hochrhön ausrufen können: Ski und Rodel gut!

Der heutige Freitag endet nun fast so wie er angefangen hat, nämlich grau in grau mit ein paar Schneeflocken. Interessanter wird aber sowieso die Nacht auf Samstag:
Am Abend kommen zunächst ein paar schauerartige Niederschläge auf, die meist bis nach ganz unten als Schnee fallen werden, bis Mitternacht aber auf jeden Fall nach Osten abgezogen sind. In tiefen Lagen zuckert es dabei ein bisschen weiter vor sich hin, weiter oben sind hier schon ein paar Zentimeter Neuschnee drin. Richtig spannend wird dann aber die zweite Nachthälfte: Ein kleines Tief (BARBARA) lässt ein kräftiges Niederschlagsgebiet in den Westen ziehen, das sich von Rheinland-Pfalz aus ostwärts verlagert. Wie es der liebe Petrus so will, liegen wir in Osthessen genau auf der Grenze, was die exakte Prognose verdammt schwierig macht (30km nördlicher kann hier schon einen gewaltigen Unterschied für Freunde des gepflegten Schneeschippens machen). Derzeit sieht es danach aus, dass alle südlich einer Linie Eichenzell-Hilders mit Neuschnee versorgt werden, nördlich davon fallen allenfalls ein paar Flocken. Für die Wasserkuppe sollte es aber gerade so reichen, womit wir insgesamt von 7 bis 10cm Neuschnee dort oben bis morgen Früh rechnen können. Falls jemand morgen Früh außerdem in Richtung Spessart unterwegs sein sollte, könnte derjenige noch deutlich mehr Probleme bekommen! Wie gesagt, räumlich gestaltet sich die exakte Prognose sehr schwer.
Danach erwartet uns erstmal eine trockene und teils aufgelockerte erste Tageshälfte, wobei die Temperaturen unterhalb von 400m wieder knapp ins Plus gehen werden, darüber herrscht leichter Dauerfrost.
Von Westen her schickt Tief DOREEN aber schon das nächste Niederschlagsgebiet, welches ab dem frühen Abend auf osthessisches Terrain übergreifen wird.
Zunächst wird bis fast ganz unten Schnee fallen, der aber bis auf 400m bis Mitternacht in Schneeregen und/oder Regen übergeht. Darüber kann sich gut und gerne wieder einiges an Neuschnee akkumulieren, wobei man von etwa 5cm oberhalb 400/500m und von 10 und 15cm in der Hochrhön ausgehen kann. Durch einen kräftigen Süd-Südwestwind sind aber auch gröbere Schneeverwehungen möglich, was den Verkehr weiter oben massiv beeinträchtigen kann.
Am Sonntagmorgen beruhigt sich die Witterung dann allmählich, unterhalb von 500m sind die Temperaturen aber mit +1 bis +3°C wieder ordentlich im Plus, sodass von Winter hier kaum die Rede sein kann. Ganz anders sieht es aber darüber aus: Ab etwa 600m sollte sich die Landschaft tief winterlich präsentieren, auf der Wasserkuppe sind 30cm Gesamtschneehöhe wohl kein Problem, was vor allem die Wintersportfans freuen wird.

Zum Ausblick: Beim Wetter kehrt erstmal Ruhe ein, was aber vor allem die Gefahr von Nebel/Hochnebel wieder stark steigern wird. Richtiger Winter ist damit in tiefen Lagen weiter nicht in Sicht, für die Hochrhön schaut es aber bis weit in die kommende Woche erstmal nach winterlichem Wetter samt Dauerfrost aus!

Wir wünschen ein schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*