Osthessen-Wetter Ausblick 19.-21.01.2022 | The same procedure as…

Naja, ihr wisst schon, last week and last year kann man sagen, denn wieder einmal ergibt sich für die kommenden Tage das ähnliche Bild mit ordentlich Neuschnee für die Hochlagen und Slush-Eis für die tieferen Regionen.

Im Gegensatz zu dem von DIETER dominierten Hochdruckwetter der vergangen 7 bis 10 Tage erreicht uns in den kommenden Stunden eine Kaltfront aus dem Nordwesten, die zu Tief IDA mit Kern über Osteuropa gehört.
An ihr kommen leichte Niederschläge teils mit Unterbrechungen auf, wobei die Schneefallgrenze zunächst bei etwa 500m liegt, dann aber sukzessive absinkt und am frühen Mittwochmorgen bei etwas unter 300m liegt, wobei sich die Schnee“fälle“ bis dahin aber arg in Grenzen halten. Ab 300m kann es daher vielleicht ein bisschen angezuckert sein, von einer Neuschneedecke ist wohl erst ab 400m aufwärts die Rede, die vor allem in der Hochrhön und im hohen Vogelsberg wieder dicker ist mit 4 bis 6, vielleicht sogar 8cm, die aber ordentlich verweht werden.

Am Donnerstag gibt es immer wieder teils kräftige Schneeschauer aus dem Nord-Nordwesten, die vor allem in mittleren und höheren Lagen zu weiterem Neuschneezuwachs führen, aber auch „weiter unten“ kann es bei kräftigen Exemplaren und dank Polarluft auch mal für eine Anzuckerung reichen. Generell ist es wieder etwas kühler, und so sollte bei etwas über +2°C meistens Schluss sein, ab etwa 500 bis 600m herrscht leichter Dauerfrost. Der Wind weht dabei übrigens stark, auf den Hochlagen auch stürmisch aus nordwestlicher Richtung. Achtet darüber hinaus vor allem nachts auf Straßenglätte, da wir es wieder mit Frost zu tun haben werden.
Am Freitag ist es allgemein etwas ruhiger, was sowohl für den Wind als auch die Niederschläge gilt. Mit weiteren Schneeschauern samt Neuschneeauflage besonders in mittleren und höheren Lagen muss aber weiterhin gerechnet werden.

Zum Ausblick: Zumindest am Wochenende scheint es erstmal unbeständig und mit Schnee und Regen weiterzugehen, mehr dazu aber am Freitag im Wochenendwetter.

Schönen Abend allerseits 😎

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*