Osthessen-Wochenendwetter 14.-15.05.2022 | XENOPHON spielt Sommerlieder

…und dann kommt der Paukenschlag?
Nach dem ersten Vorgeschmack in dieser Woche in Sachen Temperatur (zugegeben, bei dem kräftigen Wind war leider noch nicht an richtiges Badewetter zu denken) und einer kurzen Durchschnaufpause heute legt „unser Wetter“ ab morgen wieder richtig los:
Hoch XENOPHON (nicht Xylophon, sondern der unmusikalische Bruder)setzt sich über Mitteleuropa durch und sorgt zusammen mit einer auf Südwest drehenden Strömung für den Transport von subtropisch warmer Luftmasse in unsere Gefilde.
Mit einem Mix aus Sonne und ein paar lockeren Wolken starten wir in den morgigen Samstag, die Frühwerte sind mit 5 bis 7°C auch noch eher kühl. Am Nachmittag – am lockeren Sonne-Wolken-Mix mit tendenziell viel Sonne steigen die Temperaturen dann auf angenehme 22 bis knapp 24°C rund um Fulda oder Bad Hersfeld. Der bis heute lästige Wind kommt langsam aber sicher zur Ruhe, kann am Nachmittag aber immer noch mäßig aus westlichen Richtungen wehen.
Am Sonntag – morgens wird es nochmal ähnlich „frisch“ wie am Samstag – machen die Temperaturen nochmal einen kleinen Satz nach oben und erreichen am Nachmittag 26°C in der Spitze, in der Rhön oder im Vogelsberg ist es mit 24°C aber ein wenig kühler. Beim Wind verhält es sich genau anders herum, der weht nur noch schwach, selten mäßig aus Westen.
Stichwort Westen: Und da merken wir dass sich was beim Wetter tut, denn ab dem Nachmittag ziehen doch ein paar mehr Quellwolken heran, es bleibt aber trocken.

Zum Ausblick: Mit den Quellwolken kommt nochmals ein Schwall schwüler Luft hereingeschwappt, der am Montag unter Hebung durch Tief ASTRID gerät. Mittags lösen damit erste kräftige, teils auch schwere Gewitter über dem Westen Deutschlands aus, die abends dann wohl auch unsere Region erreichen werden. Begleitet vor allem von Starkregen mit lokaler Überflutungsgefahr könnte das auch noch eine unruhige Nacht auf Dienstag werden, bevor ab der Wochenmitte wieder sommerliche Ruhe einkehren sollte.
Wie genau es sich mit den Gewittern (vielleicht auch Unwettern) verhält, können wir aber erst am Sonntag klären.

Bis dahin, habt ein schönes Wochenende!
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*