16.05.2022 Osthessen-Wetterwarnung | Gewitter am Montag

Wie versprochen wollen wir euch heute Abend ein kurzes Update bezüglich der morgigen Gewitterlage geben, die sich langsam aber sicher zumindest ein wenig konkretisiert.
Während am heutigen Sonntag noch Hoch XENOPHON für schönstes (Früh-)Sommerwetter in unserer Ecke gesorgt hat, pirscht sich von Westen her Tief BORA heran, und mit ihr fließt nochmals deutlich feuchtere und labil geschichtete Luftmasse ein.
Der morgige Montag startet verbreitet noch freundlich und bis zum Mittag tut sich bis auf teils kompaktere Bewölkung bei bis zu 25°C noch relativ wenig. Ab dem frühen Nachmittag kommt von Südwesten her aber eine markante Konvergenzlinie (eine Zone, wo Winde zusammenströmen und die Luft dadurch gehoben wird) angezogen, in deren Bereich sich möglicherweise teils auch linienartig angeordnete Gewitter bilden können. Einzelne Zellen sind ab ca. 15 Uhr auch schon vorweg möglich.
Während die Windsituation aufgrund eher schwacher Höhenströmung nicht ganz oben auf der Warnungs-Agenda steht (beim Hagel ebenso, klein ja, groß eher nein) scheint vor allem der Starkregen zumindest mancherorts unwetterartig ausfallen zu können, sodass in kürzerer Zeit auch mal 30 bis 40 l/qm fallen könnten. Das wird nicht verbreitet der Fall sein, aber punktuell kann es doch zu Überflutungen kommen.

Als Zeitfenster scheint sich das meiste am frühen Abend zwischen 17 und 19 Uhr abzuspielen. Da die Zellen aus dem Südwesten aufziehen, sind vor allem beim „Entlanghangeln“ auf der Westflanke der Rhön Schwerpunkte von Gersfeld bis Tann durchaus möglich, ganz genau kann man es aber heute leider noch nicht sagen.
In der Nacht zu Dienstag kehrt dann langsam etwas Ruhe ein und am Dienstag ist die Unwettergefahr auch schon wieder gebannt.
Kommt gut durch den Montag, wir melden uns ggf. mit einem weiteren Update.
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*