Osthessen-Wochenendwetter 13.-14.06.2020 | Ab Samstagmittag Unwetterlage

Wirklich mit Macht hat der Sommer heute sein Comeback bei uns in Osthessen gegeben und hat für einen gewaltigen Temperatursprung von knapp 10 Grad im Vergleich zu gestern gesorgt. Das kommt bei einer Erwärmung übrigens nur sehr selten in dem Ausmaß vor.
Daher kurz die Höchstwerte aus unserem Messnetz:
29.1°C Müs
28.8°C Arzell
28.0°C Schwalmtal
27.8°C Bimbach
27.4°C Bad Salzschlirf
27.3°C Petersberg
27.3°C Tann
27.1°C Künzell
22.0°C Wasserkuppe

Am morgigen Samstag bleibt die Großwetterlage im Vergleich zu heute von der groben Konstellation her ähnlich, kleine Änderungen haben aber ab dem Nachmittag eine große Wirkung. Einerseits hält die Zufuhr warmer bis sehr warmer Luft aus Osten auch morgen an, womit die Temperaturen noch einen Tick höher liegen als heute, sodass verbreitet die 28°C-Marke fällt, die 30°C würden wir im Messnetz wenn es „gut“ läuft“ nicht ganz ausschließen. Andererseits wird die Luft jedoch auch immer feuchter, was das Ganze am Samstag unangenehm schwül machen wird. Im Zusammenhang mit der dann quer über Deutschland und somit auch Osthessen liegenden Tiefdruckrinne die die notwendige Hebung bereitstellt aus der hochreichende Wolken entstehen können ist alles serviert für eine richtige Unwetterlage.

Nachmittags werden sich zunächst östlich von uns Gewitter entwickeln, die sich dann mehr und mehr in Richtung Osthessen bewegen, wobei sie nördlich am Thüringer Wald vorbeiziehen müssen und somit tendenziell eher die nördlichen Teile der Region erfassen werden. Aber auch unsere geliebte Rhön kann da noch ein Wörtchen mitreden, sodass sich hier meist freistehende Gewitter bilden können, die rasch Unwetterpotenzial aufweisen können. Da sich die Gewitter kaum verlagern, geht die größte Gefahr von Starkregen und Überschwemmungen aus. Bei heftigen Entwicklungen sind aber auch kleiner bis mittelgroßer Hagel in größeren Mengen und Sturmböen möglich. Das wird aber lange nicht alle von euch in Osthessen betreffen.

Nach einer kurzen Abschwächungsphase vermutlich am (späten) Abend können sich dann sehr spät respektive in der Nacht erneut Gewitter bilden, die dann aber beginnen mehr und mehr zusammenzuwachsen und in mehrstündigen, teils gewittrigen Regen übergehen. Auch hier ist nicht ausgeschlossen, dass nochmals unwetterartige Regenmengen fallen.

Auch am Sonntag halten diese Niederschläge mit Unterbrechungen weiter an, auch Gewitter sind wieder mit von der Partie, weshalb wir das Thema Unwetter im Hinblick auf die Regenmengen noch immer nicht ganz abhaken können. Mit maximal 19 bis 22°C, mit etwas mehr Sonnenschein auch 23°C wird es hingegen wieder deutlich kühler.

Zum Wochentrend: Noch bis zum Montag können die Niederschläge weiterhin anhalten und auch das Tief weicht nicht so richtig von der Stelle. Da uns die schwül-warme Luft mehr oder weniger erhalten bleibt, gestalten sich auch die Folgetage zwar etwas unbeständig, die Temperaturen steigen jedoch wieder.

Kommt gut ins und durchs Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*