Osthessen-Wetteraussichten 16.-18.06.2020 | Beständig unbeständig

Allzu viel mitbekommen haben wir von der Unwetterlage am vergangenen Wochenende – zum Glück – nicht, wenn man mal vom genialen Wetterleuchten in der Nacht zu Sonntag und einzelnen wetterbedingten Feuerwehreinsätzen im Raum Bad Hersfeld am gestrigen Sonntag absieht. Aber genau dieses Wetterleuchten hatte seine Ursache unter anderem im Raum Eisenach bis hoch nach Mühlhausen, wo in kurzer Zeit teils über 100 (!) l/qm gefallen sind! Es war also wirklich ordentlich Brisanz in der Lage drin, wir hatten einfach Glück.

Übrig geblieben von dieser Wetterlage ist die äußerst feuchte Luftmasse, aus der es auch am heutigen Montag noch ordentlich geregnet hat. Bis auf Weiteres werden wir aber weder sie noch die ursächliche Tiefdruckrinne (eine größere Zone mit gleichbleibend tiefem Luftdruck) los, weshalb das unbeständige Wetter anhält.

Der morgige Dienstag startet zunächst erstmal mit teils dichtem Nebel, der sich am Vormittag dann aber recht rasch lichten wird. Da die Tiefdruckrinne bzw die wetteraktive Zone etwas südlich von uns liegt, wird es zwar nur noch ein paar Tropfen geben, es bleibt aber auch ziemlich stark bewölkt. So erreichen die Temperaturen am Nachmittag auch maximal 19 bis 21°C.
Etwas spannender wird es dann am Abend: Über Thüringen sollen sich nochmals teils kräftige Schauer und Gewitter bilden, die mit der Ostströmung in unsere Richtung ziehen. Vielleicht werden als manche von euch direkt in der Rhön oder im Nordteil der Region (Heringen – Bad Hersfeld – Bebra) nochmal nass, es bleibt aber unsicher.

Am Mittwoch bleibt es weiterhin schwül aber mit 19 bis 22, ganz vielleicht 23°C auch eher mäßig warm, dazu können sich nachmittags ein paar Schauer entwickeln, die durchaus mal kräftig ausfallen, örtlich sogar als kurze Gewitter. Später beruhigt sich das Wetter kurzzeitig, bevor eingangs der Nacht aus dem Südwesten schauerartig, möglicherweise sogar gewittrig durchsetzte und teils kräftige Niederschläge aufziehen, die uns bis weit in den Donnerstag hinein beschäftigen werden. Entsprechend gedämpft bleibt das Temperaturniveau.

Danach gehen die Modellprognosen recht weit auseinander, wahrscheinlich kehrt zum Freitag jedoch etwas Ruhe ein.
Übrigens, wie für Tiefdruckrinnen üblich ist der Wind an allen Tagen abseits von Gewittern in der Regel kein Thema.

So, für einen Montagabend war das jetzt auch mehr als genug Text, also: Schönen Abend 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*