11.06.2020 Osthessen-Wetter Aktuell | Infos zur Unwetterlage ab Samstag

Wie schon in den vergangenen Tagen angedeutet mehren sich die Hinweise auf eine möglicherweise mehrtägige Unwetterlage durch schwere Gewitter über Deutschland, wobei unsere Region nach aktuellem Stand mal mehr, mal weniger stark betroffen sein wird.
Die Wetterlage wird ab Samstag von einer schwachen Tiefdruckrinne (kein richtiges Tief mit Kern sondern eher eine größere Zone mit gleichbleibend tiefem Luftdruck) samt schwül-warmer und instabiler Luft aus Osten/Südosten geprägt. Da der Wind sowohl am Boden als auch in der Höhe meist nur schwach weht, bewegen sich etwaige Gewitter kaum von der Stelle und lassen den starken Niederschlag über längere Zeit an ein und derselben Stelle niedergehen. Vor allem das Risiko von Überschwemmungen ist damit hoch, aber auch Hagel in großen Mengen und mit geringerer Wahrscheinlichkeit Sturmböen sind möglich.

Die kommenden Tage daher mal kurz aufgelistet (nach aktuellem Modellstand):

FREITAG zwar zunehmend schwülwarm mit ein paar Quellwolken, aber keine Gewitter.
SAMSTAG speziell am Nachmittag und Abend von Osten her einzelne teils aber unwetterartige Gewitter möglich!
SONNTAGNACHT weiterhin Gewitter aus Osten möglich, UNwetterpotenzial aufgrund der Tageszeit etwas geringer, aber vorhanden.
SONNTAG tagsüber vor allem spätnachmittags und abends erneut starke bis schwere Gewitter möglich – Prognose ab hier etwas unsicher.
MONTAG ist die Prognose sehr unsicher, Gewitter bleiben aber weiterhin möglich.

Mit mehr Details und den neuesten Ergebnissen der Wettermodelle melden wir uns am morgigen Freitag wie immer im Wochenendwetter. Bitte bedenken, dass sich in den Modellen da gerne auch nochmal ordentlich was tun kann.

Schönen Abend allerseits, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*