Osthessen-Silvesterwetter 2021 | „Knallheiß“

Im gestrigen FZ-Rückblick haben wir das wahnsinnige Wetter des Jahres schon analysiert und irgendwie passt es fast dazu, dass das Jahr auch nochmal so besonders zu Ende geht, denn die derzeitigen Temperaturen haben mehr was von April als von Ende Dezember.
„Knallheiß“ ist somit die Devise für den morgen anstehenden Jahreswechsel, wobei sich das Knallen wohl leider in Grenzen halten muss, fast schon heiß wird es allerdings trotzdem, denn viel wärmer als zurzeit kann es um diese Jahreszeit bei uns gar nicht sein.
Ursächlich für diesen kurzen Summer Breeze ist eine umfangreiche Trogvorderseite, die uns die Warmluft direkt von Afrika über die Iberische Halbinsel nach Osthessen befördert. Der milde Zustrom wird bis zum Jahresbeginn 2022 anhalten, zunehmend aber wieder von leichtem Tiefdruck unterlaufen und rund um den 4. Januar dann vollends von Kaltluft plattgebügelt.
Der morgige Silvestertag gestaltet sich über weite Strecken stark bewölkt, mittags können auch nochmal ein paar Regentropfen mit von der Partie sein, aber auch die Sonne kann sich zeitweise mal zeigen. Etwas unangenehmer ist hingegen der teils stark böige Südwestwind. Dennoch: Mit Höchstwerten von 10 bis 13°C steht ein ziemlich milder Jahreswechsel an.
Um Mitternacht bleibt es bei einem stark bewölkten Himmel, Niederschlag fällt bei Temperaturen von 8 bis 11°C allerdings keiner und auch der Wind lässt ein klein wenig nach.
Ebenso unspektakulär verläuft dann auch der Neujahrstag: Viele Wolken verdecken dabei den osthessischen Himmel, ein paar Sonnenstrahlen sollte es bei gleichbleibendem Temperaturniveau aber trotzdem geben, dazu lässt der Wind nun spürbar nach.

Einen kurzen Ausblick auf die Folgetage wollen wir dann aber auch schon einmal geben, denn die versprechen wieder, ziemlich spannend zu werden:
Die Westdrift lebt so richtig auf, womit uns einige Fronten samt Regen und starken bis stürmischen Böen überqueren werden, möglicherweise sogar von einzelnen Gewittern begleitet. Bis zum 4. Januar bleibt es noch vergleichsweise mild, dann könnte aber nochmal eine saftige Sturmlage anstehen, in deren Verlauf sich wieder polare Kaltluft aus dem Norden durchsetzen könnte samt etwas Schnee und (Dauer-)Frost.
Stellt das Popcorn von Morgen also nicht zu weit weg, es wird bald wieder gebraucht 😉

An dieser Stelle möchten wir uns von Osthessen-Wetter.de ganz herzlich bei allen Followern, Freunden, Unterstützern und den Wetterstations-Betreibern für eure Beiträge und den Support in diesem Jahr bedanken. Daran wollen wir auch in 2022 gerne nahtlos anknüpfen!

Euch allen einen guten Beschluss (Rutsch kann man ja nun wirklich nicht sagen) ins neue Jahr 2022! Wir lesen/sehen uns 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*