Osthessen-Wochenendwetter 06.-07.01.2024 | Väterchen Frost zieht ein

Kennt ihr was, wenn es klingelt und man eigentlich keinen Besuch erwartet? Dass dann für einen kurzen Moment das große Rätselraten mit Spannung beginnt, wer denn vor der Tür steht? Nun, in den kommenden Tagen kann das ein sonst selten gewordener Gast sein: Väterchen Frost.

Denn die Dauerregenlage hat mittlerweile endlich ihr Ende gefunden, auch wenn Tief BRIGITTA noch über dem Norden des Landes kreiselt und dort die Polarluft von maritimer Mildluft trennt. Für das osthessische Wettergeschehen wird sich ab Sonntag aber Hoch ARBO verantwortlich zeigen, sodass ein markanter Umschwung ins Haus steht.

Bis es aber soweit ist, gilt es erst einmal durch den Samstag zu kommen, und dieser ist noch von teils dichten Wolken begleitet, aus denen hier und da mal ein bisschen Regen fallen wird. Sonderlich erklecklich sind die Mengen aber zum Glück nicht mehr, und mit 4 bis 6°C in der Spitze ist es der letzte warme Tag für eine ganze Weile.
Denn ausgelöst durch Tief BRIGITTA dreht in der Nacht zum Sonntag die Strömung über Osthessen auf eine nordöstliche Richtung, womit die kalte Polarluft, die bereits jetzt über dem Nordosten Deutschlands in Lauerstellung liegt, auch bei uns einfließen wird. Mit dabei sind letzte Niederschläge, die zunächst als Regen und dann vielleicht schon als leichter Schnee niedergehen können. Denn, dieser Umschwung wird relativ rasch vonstatten gehen, sodass innerhalb weniger Stunden die Temperaturen von verbreitet +2 bis +3°C gegen Mitternacht auf -2 bis -3°C am Morgen sinken werden, wovon sie sich tagsüber kaum noch erholen werden und die meiste Zeit zwischen 0 und -3°C verharren. Dazu kommt leider ein böiger Nordostwind, der die kurzen Sonnenscheinanteile wieder wettmachen wird.

Zum Ausblick: Nachdem in der Nacht zum Montag noch die ein oder andere Flocke rieseln kann, sind wir im Kälteklotz angekommen, sodass es tagsüber nicht wärmer als -2°C wird. Dafür wird es aber immer freundlicher und spätestens ab Dienstag scheint die Sonne häufig von einem azurblauen Himmel. Dafür bleibt es vor allem nachts so richtig gesäßkalt: Zwischen -8 und -12, örtlich bis -14°C sind durchaus möglich. Ende: offen!

In diesem Sinne, holt die Wintersachen wieder heraus und heizt den Kamin an

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*