02.01.2024 Osthessen-Wetter Aktuell 22:25 Uhr | Akute Hochwassergefahr

Zur späten Stunde melden wir uns mit einem dezenten Gefahrenhinweis, denn die aktuelle Wetterlage ist nicht ohne: Ausgelöst durch Tief ANNELIE – ein waschechtes Sturmtief – gab es heute teils kräftige, anhaltende Niederschläge, wobei wir den Höchstwert in unserem Messnetz derzeit mit 44,1 l/qm in Blankenau verzeichnen können. Dennoch muss man dazu sagen, dass in einigen Staulagen der Rhön und des Vogelsberges noch deutlich mehr Niederschlag gefallen ist, hier sind in 24h zwischen 50 und örtlich über 60 l/qm gefallen!

Dementsprechend ist vor allem im Vogelsbergkreis aber auch im südlichen und westlichen Landkreis Fulda die Hochwassergefahr deutlich erhöht. Zur Stunde (22:15 Uhr) melden bereits 4 Stationen die Meldestufe 2 (von 3), weitere werden laut Prognosen folgen. Insbesondere am Pegel Schlechtenwegen ist sogar ein kurzfristiges Kratzen an der Stufe 3 nicht ausgeschlossen.

Spannend wird nun die Frage, wie viel Niederschlag in den kommenden Stunden noch fallen wird. Hier die gute Nachricht zuerst: Die flächigen, anhaltenden Niederschläge sind mittlerweile nach Osten abgezogen. Die schlechte: Weitere Schauer folgen in der Nacht, die punktuell für weitere Liter von Oben sorgen werden.

Am morgigen Mittwoch intensiviert sich das Schauergeschehen allgemein deutlich, womit flächig weitere 5 bis 15, örtlich um 20 l/qm dazukommen können und werden. In den Weststaulagen von Rhön und Vogelsberg könnten es nach der neuesten ICON-D2-Berechnung sogar nochmals 30 bis 40 l/qm werden, was hier enorme Auswirkungen haben könnte.
Auch am Donnerstag sind weitere Schauer mit von der Partie, sodass es abermals zu neuen Regenmengen von um oder über 10 l/qm kommen könnte.

Passt in den gefährdeten Gebieten auf jeden Fall heute Nacht und morgen gut auf, wir melden uns, sobald sich Neuigkeiten ergeben.

Kommt gut in und durch die Nacht,
eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de!

Grafik: hlnug.de

PS: Nicht wundern, ist und bleibt auch relativ stürmisch, sollte aber nicht stärker werden als es jetzt ist.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*