Osthessen-Wochenendwetter 04.-05.02.2023 | Winterkrimi: Kaltgemacht?

Es war schon ein ziemlicher Winterkrimi am gestrigen Tag in der Hochrhön, der vorerst auch ein Opfer zur Folge hat: Die automatische Schneehöhenmessung des DWD hat bis auf Weiteres ihren Dienst quittiert, bei einer Gesamthöhe von einem halben oder gar dreiviertel Meter auch wenig verwunderlich.
So richtiges Wintervergnügen herrscht dort oben gegenwärtig leider nicht, denn bei stürmischem Westwind und Temperaturen von +2°C ist die Sicht relativ nahe an „Nüscht“ angekommen. Dazu kommt nachher eine weitere Kaltfront von Tief PIT herangezogen, die nochmals etwas Regen, im Verlauf auch ein par Flocken mitbringt. Aber nicht verzagen, die weiteren Aussichten für das Skifahrerherz sehen traumhaft aus!

Nach dem Frontdurchgang kehrt in der Nacht etwas Ruhe ein und auch der böige Wind flaut mehr und mehr ab. Damit startet der Samstag örtlich trüb, im Tagesverlauf sollte sich aber immer mal wieder die Sonne zeigen können bei Höchstwerten von 3 bis 5°C, auf der Wasserkuppe kehren wir zum ganz leichten Dauerfrost zurück, was gute Pistenbedingungen erwarten lässt 🙂

Die etwas kältere Luft merken wir auch in der Nacht zum Sonntag, wenn es verbreitet wieder leichten Frost bis -4, in ungünstigen Lagen und über Schnee auch bis -7°C geben kann.
Die nächste Episode in unserem Winterkrimi folgt am Sonntag:
Tief QENDRIM zieht von der Nordsee heran und bringt ab dem Vormittag Niederschlag, denn die Frage nach dessen Phase (also ob Fisch oder Fleisch (flüssig oder fest)) wird mal wieder spannender als der Tatort am Abend. Wahrscheinlich fällt zunächst bis in tiefe Lagen teils kräftiger, nasser Schnee, der aber unterhalb 400m auch mal mit Regen vermischt oder im weiteren Verlauf als reiner Regen fallen kann. Darüber sind durchaus weitere 3 bis 7, örtlich rund 10cm Neuschnee nicht ausgeschlossen, allerdings weht der Wind erneut stark böig aus Westen. Autofahrten in die Hochrhön könnten also nochmal etwas schwieriger werden.

Dann kommt er aber, der lang ersehnte Pistenwinter: Die Strömung über Mitteleuropa dreht auf Ost und macht unsere Westdrift somit kalt, was vor allem für höhere Lagen perfektes Winterwetter bedeutet. Vielfach scheint die Sonne, vor allem ab Dienstag, von einem gering bewölkten Himmel, dazu herrscht oberhalb von 500m Dauerfrost, nachts gehen die Werte auf unter -5, örtlich auch auf unter -10°C zurück! Neue Niederschläge zeichnen sich dann vorerst nicht ab, aber in der Rhön sollte ja mehr als genug Schnee für alle liegen 😉

Habt ein schönes Wochenende, eure skibegeisterten Wetterschneemänner von Osthessen-Wetter.de

ÜBRIGENS: Seit gestern sind wir auch auf Instagram vertreten unter https://www.instagram.com/osthessen_wetter/ Klickt doch mal rein 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*