Osthessen-Wochenendwetter 28.-29.01.2023 | Blaugrau

Rein meteorologisch gesehen befinden wir uns aktuell im richtigen „Hochwinter“, was die Jahreszeit betrifft, aber beim Blick nach Draußen hat man eher das Gefühl, dass wir den 3. November in Folge erleben. Zwar schneit es immer mal und bleibt auch liegen, Sonne sucht man aber zurzeit ebenso vergebens wie guten Fußball beim FC Schalke, wenn man nicht ganz oben steht (womit Schalke erneut raus ist).
Genug der Fußballweisheiten, zurück zur schönsten Nebensache der Welt, dem Wetter: Hier hat nach wie vor Hoch BEATE das Zepter in der Hand, wird und wurde aber noch von Tief LIAM geärgert, was das triste Grau samt Schniesel (Schnee oder Niesel) am heutigen Freitag zur Folge hatte.
In der ersten Nachthälfte kann es weiterhin noch etwas Niederschlag von oben geben, der vor allem in mittleren Lagen bei leichtem Frost nochmal gefrieren kann.
In der zweiten Nachthälfte kehrt „von oben“ langsam Ruhe ein, bei verbreitet leichtem Frost von -1 bis -3°C kann es aber überall für etwas Glätte reichen.
Am Samstag wird die Ungleichverteilung in Sachen Schönwetter vor allem in der ersten Tageshälfte weitergehen, sodass zunächst höhere Ecken in der Rhön (mal wieder) in den Genuss von Sonnenschein kommen, während es im großen Rest nochmals eine zähe Angelegenheit werden kann. Erst zum frühen Nachmittag sollten dann aber alle von uns (endlich!) mal wieder die ersehnten Strahlen genießen dürfen. Bei Höchstwerten von +2°C rund um Fulda und leichtem Dauerfrost oberhalb von 500-600m bleibt es winterlich kühl, dazu weht ein mäßiger Nordostwind.
In der Nacht zum Sonntag macht sich die fehlende Wolkendecke hingegen deutlich bemerkbar, denn mit den Temperaturen geht es in der gesamten Region nochmals richtig in den Keller: Zwischen -6 und -10, in einigen Kältelöchern und über Schnee auch um -12°C werden früh morgens auf dem Thermometer stehen.
Der Sonntag startet teils mit dichtem Nebel, der sich allerdings bis zum Vormittag lichtet und dann für ein paar Stunden den Weg für die Sonne frei macht. Perfekt, um nochmal rauszugehen, denn ab dem späten Nachmittag kündigen dichte Wolken aus Nordwesten die Ankunft von Tief NICOLAS an, der uns in der neuen Woche ganz schön beschäftigen dürfte!
Tagsüber bleibt es mit Höchstwerten bis +3°C normal kühl für Ende Januar, dazu frischt der Wind aber wieder etwas auf.

Zu den weiteren Aussichten: Und die versprechen mal wieder etwas spannender zu werden als sich Gedanken um den Grauton am Himmel machen zu müssen. Das bedeutet einerseits deutlich mehr Wind am Montag und vor allem am Mittwoch, dazu etwas wärmere Temperaturen und einiges an neuem Niederschlag (dazu vielleicht noch ein kurzes Gewitter), was vor allem in den Hochlagen der Rhön zu ziemlich großen Neuschneesummen führen könnte! Bei Sturmböen ist das aber leider wenig Skifahrer-tauglich sondern könnte eher was von einem Blizzard haben.

In diesem Sinne, gehabt euch wohl und kauft noch schnell Sonnencreme!
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*