14.02.2023 Osthessen-Wetter Aktuell | Vom Lotto zum Hauptgewinn?

Einerseits meteorologisch spannend, andererseits auch fotografisch interessant sind so Nebel-Lotto-Lagen wie am heutigen Dienstag. Während zumindest bis zum frühen Nachmittag fast alle osthessischen Gefilde besonnt wurden, gab es eine kleine Bastion von Burghaun über Steinbach, Körnbach, Arzell bis Eiterfeld, wo sich der Nebel fast durchgängig hielt, die Granulate aber tolle Fotomotive bei gerade mal 2°C in der Spitze brachte (zum Vergleich, Wüstensachsen und die WaKu konnten eine solide +13 vermelden!).
Allzu lange sollten solche Lottospielchen mit Blick auf den Kalender nicht mehr dauern, aber auch am morgigen Mittwoch starten wir, abgesehen von der Hochrhön (Sonnenaufgang dort oben gucken lohnt sich, für alle die den Valentinstag heute vergessen haben und noch was gutmachen wollen 😉 ) verbreitet neblig, der aber auch von den Eitratal-Gladiatoren (Nachfahren der Ritter von Buchenau) bis zum Mittag in die bayrische Flucht geschlagen werden. Neben viel Sonne zeigt das Quecksilber also nochmals 6 bis 9, örtlich mit ausreichender Sonnenscheindauer auch 9 bis 12°C. Dauert es etwas länger, wäre bei 5 bis 6°C Schluss.
Für Februar insgesamt schon eine leichte Wonne 😉
Nach Hoch FEUKA machen sich ab Donnerstag aber die Tiefs TOM und danach ULF auf den Weg zu uns und beenden das ruhige Hochdruckwetter. Das bedeutet am Donnerstag nach sonnigem Start dichte Wolken und ein paar Tropfen am späten Nachmittag bei knapp 10°C in der Spitze.
Freitag allgemein deutlich windiger, in den Hochlagen auch stürmisch, bei wiederholtem Regen und Höchstwerten von sogar bis 12°C. Spannender wird womöglich der Samstag, an dem wir es (mal wieder) mit einer #Luftmassengrenze zu tun bekommen, die es zeitweise kräftiger regnen, später in den höheren und mittleren Lagen auch wieder (kräftig) schneien lassen wird.
Uuuuund mit einem weit geworfenen Auge auf Sonntag und Rosenmontag geguckt: Der Sonntag ist noch von der Kategorie: Joa, geht so, gä? was teils dichtere Wolken, kaum Regen aber auch wenig Wind bedeutet. Der #Rosenmontag, DER Feiertag zwischen Weihnachten und Ostern, sieht dann sogar ganz jeck aus mit einem Sonne-Wolken-Mix bei 5 bis 8°C. Dass Sturm zu Absagen führt, scheint in diesem Jahr voraussichtlich kein Thema zu werden 🥳
Mehr dazu im Wochenendwetter am Freitag 🙂
Eure Wetter-Kamellen von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*