Osthessen-Wochenendwetter 03.-04.06.2023 | Trock’n’Roll

Braucht es dafür eigentlich einer Vorhersage? Nicht wirklich, also wünschen wir euch schon mal ein schönes Wochenende 😉

… nein, ganz ohne Roman soll es an diesem Freitag natürlich nicht gehen, und so gehen wir erstmal auf das Durchhaltevermögen von Hoch WIOLA ein, wobei sie mittlerweile Unterstützung von Hoch XAMARA bekommt, womit die Schönwetter-Periode ein nahtloses „Weiter so“ erfährt.
Generell ist das schon ein ziemliches Hochdruck-Bollwerk, was sich da in der letzten Woche über Europa gebildet und von Groß-Britannien über Mitteleuropa bis nach Osteuropa reicht, womit regnerische Tiefs weit ab im Süden verharren (müssen).

Für unser Wetter bedeutet das einen freundlichen bis sonnigen Start in den Tag und auch ab dem Mittag gibt es nur ein paar Dekorations-Wölkchen am osthessischen Firmament zu „bestaunen“. Die Temperaturen machen verglichen zu heute wieder einen kleinen Sprung und liegen nachmittags bei 21-22°C rund um Bad Hersfeld und bis knapp 24°C rund um Fulda und südlich davon. Weder zu warm, noch zu kalt also, wenn da der leidliche, böig auffrischende Nordostwind nicht wäre, der auch das sich langsam aufzeigende Problem der Trockenheit noch weiter verstärkt. Aber wir wollen mal (noch) nicht meckern 😉
Am Sonntag starten wir nach frischen 4 bis 7°C am Morgen in einen weiteren komplett sonnigen Tag mit Höchstwerten zwischen 22 und knapp 25°C. Auch der böige Nordostwind ist wieder mit von der Partie.

Und da kommen wir auch schon zum Ausblick auf die kurze Woche: Da ist bis einschließlich Mittwoch erstmal keine nachhaltige Änderung in Sicht, denn das Hochdruck-Bollwerk samt Nordostwind ist wie einbetoniert. Dazu steigen die Temperaturen ab Montag verbreitet auf sommerlich warme 25 bis 27, örtlich auch knapp 28°C an – bestes Wetter für’s Freibad also 🙂 Allerdings ist für alle Garten- und Landwirtschaftsfreunde unter uns auch kein Regen in Sicht, sodass vor allem die obersten Bodenschichten wieder mit der Trockenheit zu kämpfen haben. Wir hoffen mal vorsichtig, dass sich da in der zweiten Wochenhälfte zumindest mal ein bisschen was tut, denn eine Kopie von letztem Jahr braucht es nicht schon wieder.

Habt ein schönes Wochenende und viel Spaß bei allen Aktivitäten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*