Osthessen-Wetteraussichten 05.-08.06.2023 | Kleine Umstellung – große Wirkung

Mahlzeit allerseits🍝
Nachdem wir gute 2 Wochen die pure Ruhe am osthessischen Firmament zu „bestaunen“ hatten, scheint sich nun – sprichwörtlich – wieder etwas am Horizont zu tun. Dabei ist die Änderung an sich gar nicht so gewaltig, sondern eher dessen Wirkung: Unser Betonhoch WIOLA mit Schwerpunkt im Bereich der Britischen Inseln verschiebt sein Fundament ein klein wenig nach Westen, was ab morgen, vor allem aber ab Mittwoch, die Bahn frei macht für ein kleines, auf den ersten Blick unscheinbares Höhentief rund um den Tiefdurckkomplex HEINRICH, der seit Tagen im Mittelmeer festhängt.

Heute gilt es nochmal einen meist stahlblauen Himmel samt angenehmer Luft zu genießen, in der die Höchstwerte am Nachmittag bei 23 bis 25, örtlich knapp 26°C liegen. Bereits die Nacht zum Dienstag wird mit Tiefstwerten zwischen 11 und 7°C nicht mehr ganz sooo frisch, dazu gesellen sich tagsüber, vor allem ab dem Mittag, aber dann auch erste dichtere Wolken aus dem Südosten. Es bleibt zwar meist trocken, aber die Strömung dreht nun langsam auf eine eher östliche Komponente und die Luft wird ein wenig drückender. Die warmen Temperaturen mit 22 bis 24, örtlich knapp 25°C bleiben uns erhalten.

Am Mittwoch macht sich HEINRICH dann endgültig bemerkbar, denn in einer schwülwarmen Luft um 23/24°C bilden sich immer mal kurzlebige, tendenziell eher lokal begrenzte Schauer und Gewitter, die mitunter kräftig ausfallen können. Ob es vereinzelt zur Kategorie „Unwetter“ reicht, ist heute noch nicht ganz klar. Für manche fällt aber (endlich) der ersehnte Regen.

Am Donnerstag (Fronleichnam) ändert sich an dieser Konstellation übrigens wenig, womit weitere Schauer oder kurze Gewitter mit von der Partie sein sollten.
Ab dann müssen wir aber erstmal schauen, was HEINRICH noch so vor hat oder ob er sich über Südosteuropa in den Ruhestand verabschieden will.

In diesem Sinne, habt einen guten Start in die (kurze) Woche 😊

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen