Osthessen-Wochenendwetter 01.-03.10.2022 | Rhöner Speckwetter

Zum heutigen Ausklang will es der September nochmal richten und hat uns nach dem ersten Frost der Saison (Heute Morgen in Blankenau -0,9°C!) immerhin mit 15 bis 17°C samt Sonnenschein beglückt.
Pünktlich zum langen Wochenende jedoch tischt uns die Wetterküche aber unser mittlerweile gut bekanntes Rhöner Speckwetter auf – nämlich von vorne bis hinten durchwachsen.

Chefköchin an diesem Wochenende ist Tief WALBURGA, die sich gegenwärtig von den Britischen Inseln heranpirscht und ihr Frontensystem auf uns übergreifen lässt.
Schon der Samstagmorgen startet wolkenverhangen und bis auf die Zeitungszusteller werden morgens so ziemlich alle nass, die sich nach 7 Uhr aus dem Haus bewegen. Bis zum Mittag regnet es über ein paar Stunden vor sich hin, womit wieder 5 bis 10 Liter zu erwarten sind. Rückseitig der Front lockert es ein wenig auf, aber schon alsbald folgen teils kräftige Schauer, die zum Abend hin sogar gewittrig ausfallen können. Mit etwas Sonne am Nachmittag sind immerhin noch Spitzenwerte von 13 bis 15, ganz vielleicht knapp 16°C zu erwarten, vor allem in der ersten Tageshälfte sowie in Schauernähe kann der Wind aber stark, vereinzelt stürmisch aus West wehen.

Schon in der Nacht zu Sonntag zieht ein weiteres Ablegertief von WALBURGA heran, womit gegen Ende der zweiten Nachthälfte erneut leichter, zeitweise auch mal mäßiger Regen einsetzt, der bis in den Vormittag hinein anhalten kann. Ansonsten ist der Sonntag quasi das Plagiat vom Samstag, denn nachdem es mittags abtrocknet ziehen weitere Schauer, möglicherweise auch wieder gewittrig, bei einem starken Nordwestwind durch unsere Region bei Höchstwerten bis 16°C.
Am Montag, dem Einheitsfeiertag, ist unser Wetter leider noch immer nicht in voller Feierstimmung, denn auch da sind nach teils trübem Beginn weitere Schauer am Nachmittag möglich, aber die Sonnenanteile nehmen zu und auch die Temperatur fühlt mal vorsichtig ein bisschen weiter vor und könnte die 17°C-Marke kitzeln. Für einen Ausblick also nicht ganz das schlechte Wetter

Zum Ausblick: Ab Dienstag kommt die Wetterküche vorerst zur Ruhe, womit es sowohl freundlicher also auch ein wenig wärmer wird. Inwiefern man das dann schon goldenen Oktober nennen kann, müssen wir aber noch abwarten.

Bis dahin, gehabt euch wohl und ein schönes, langes Wochenende 😉

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*