16.10.2022 Osthessen-Wetter Aktuell | Wird’s schon wieder richtig Sommer?!

Mit ziemlicher Spannung blicken wir Wetterfrösche auf den morgigen Montag, denn vor allem die Temperaturentwicklung ist verdammt spannend: Vorderseitig von Tief FREYA wird nochmals ein Schub subtropischer Warmluft nach Mitteleuropa katapultiert, dazu kommt ein ordentlich kräftiger Süd- bis Südwestwind, welcher einerseits für eine gute Durchmischung der Luftmasse und andererseits punktuell nochmal für einen leicht föhnigen Effekt sorgen könnte. Zwar ziehen immer mal ein paar dichtere Wolken durch, dennoch sollten die Sonnenanteile gar nicht mal so klein ausfallen, womit alle Zutaten für einen Sommertag quasi auf dem Servierteller liegen.

Ziemlich klar ist, dass es für Mitte/Ende Oktober ein deutlich zu warmer Tag auf uns wartet, denn in der gesamten Region werden die Höchstwerte die 20°C-Marke locker überschreiten mit meist 21 bis 23, örtlich sogar 24°C. Passt alles zusammen, wollen wir Stand jetzt eine einzelne 25 am Nachmittag nicht ausschließen – es wäre der späteste Sommertag in unserer Region seit Aufzeichnungsbeginn!

In der Nacht zu Dienstag und am Dienstagmorgen überquert uns dann jedoch ein Frontenausläufer von Tief FREYA, womit die goldene Warmluftwelle alsbald zum Erliegen kommt und es in den Folgetagen auf 15 bis 17, örtlich 18°C ab“kühlt“. Falls noch jemand hier Winter oder sowas sucht: Laut manchen Medien mit 4 Buchstaben soll Weihnachten weiß werden 😛

Schönen Abend, wir melden uns morgen mit einer Bestandsaufnahme.

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*