Osthessen-Wetteraussichten 28.-30.09.2022 | Es werde Licht(er)

Viel krasser als in diesem zweiten Halbjahr könnten die Gegensätze gar nicht sein, oder?
Noch Anfang genau diesen Monats wurden wir, wie im gesamten Sommer, bei Werten um und über 30°C samt kaum enden wollender Trockenheit gebraten. Nun, gerade mal rund 20 Tage später, hat es der September wenigstens geschafft, am enorm hohen Regen-Defizit des Sommers zu knabbern und uns durch Höchstwerte am gestrigen Dienstag von gerade mal 9 bis 12°C mit Karacho in den (Spät-)Herbst zu werfen.

Woran hat et nun jelegen, fragt man sich?
Prinzipiell ist die Ursache, die noch in den Vormonaten zur außergewöhnlichen Dürre geführt hat, und welche nun zum langanhaltend regnerisch kühlem Wetter führt, fast die gleiche: Unsere Zirkulation in der Nordhemisphäre ist derart gestört, dass es sich ein großräumiger Tiefdruckkomplex über Zentraleuropa verdammt gemütlich gemacht hat und die feuchten Luftmassen nun fast dauerhaft aus nördlichen bis nordwestlichen Gefilden zu uns strömen. Man kann sagen, das Hoch wurde einfach von (einem) Tief(s) ersetzt, was auf den Namen THORVI hört und von VERONIKA unterstützt wird.

Aber so langsam tut sich was, zumindest für die nächsten Tage: Am heutigen Mittwoch hält Tief THORVI noch das Zepter über uns, womit der Tag weiterhin kühl und relativ windig verläuft, dazu können immer noch Schauer, ganz vielleicht auch nochmal ein schwaches Graupelgewitter, niedergehen. Die „Höchst“-Werte bleiben bei maximal 12°C eingefroren.
In der Nacht zum Donnerstag beruhigt sich das Wetter ein wenig, was auch am Abwanderungsprozess von THORVI und VERONIKA liegt, denen (Zwischen-)Hoch TIMEO auf die Pelle rückt. Ganz durch ist die Nummer aber noch nicht.
Der Donnerstag startet für einen Herbstmorgen erstmal standesgemäß, nämlich mit teils dichtem Nebel, der sich mancherorts nur zögerlich auflöst. Dass unsere Tiefdruckgeschwister noch nicht ganz von Dannen gezogen sind macht sich ab dem Mittag bemerkbar, wenn es nochmals den ein oder anderen Schauer geben kann. Verglichen zu heute gibt es aber besonders nachmittags und abends etwas mehr Sonne, dazu wird der Regen mit bis zu 15°C wieder etwas wärmer.

Am Freitag starten wir abermals mit teils dichtem Nebel, ab ab dem Vormittag wird es verbreitet freundlich und die Sonnensscheinanteile sollten deutlich überwiegen. Da fühlen sich Höchstwerte von 13 bis 15, örtlich knapp 16°C doch wenigstens etwas heimeliger an.

An dieser Stelle aber schon mal ein kurzer Ausblick auf das Wochenende: Neues Tief, neues Glück! Schon in der Nacht zu Samstag zieht neuer Regen auf, dem weitere Niederschläge am Samstag und Sonntag folgen werden. Von einem goldenen Oktober kann also dann erstmal keine Rede sein.

Bis dahin, einen guten Mittag 😉

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen