Osthessen-Wetterwarnung 20.-23.12.2023 | Tohuwabohu = Regen und Sturm

Mit Besinnlichkeit haben die kommenden Vor-Weihnachtstage in diesem Jahr wenig bis nichts zu tun, denn uns erwartet eine ganze Stange Vollwetter – und los geht es schon heute Abend.

Zunächst haben wir es erstmal mit Tief YORCK zu tun, das zurzeit über dem Norden Dänemarks liegt und langsam ostwärts abzieht. Durch YORK hat der Luftdruckgradient schon etwas zugelegt, was uns erste Windböen beschert, zudem sind bis zum Abend noch die ein oder anderen schauerartigen aber meist leichten Niederschläge möglich, die in den Hochlagen als Schnee und sonst als Regen fallen werden. Hinter YORCK entwickelt sich zur Stunde aber schon (Orkan-)Tief ZOLTAN, das unter stetiger Verstärkung ebenfalls in Richtung nördliches Dänemark zieht und auf seiner Südflanke ein kräftiges Sturmfeld mit sich führt.

Für das Wetter in Osthessen bedeutet es zunächst folgendes: Nach meist leichten Niederschlägen mit der ein oder anderen Unterbrechung zieht am Donnerstagmorgen ein großes Regengebiet heran, durch das es bis in den Nachmittag hinein quasi durchregnet. Hinter diesem Regengebiet, das gleichzeitig die Kaltfront markiert, entwickeln sich zum Abend hin weitere kräftige Schauer und vielleicht sogar linienartige Gewitter, bei denen nun der Wind ins Spiel kommt.
Schon abseits etwaiger Schauer weht dieser am Donnerstag immer stärker und erreicht in tiefen Lagen ab dem Mittag zwischen 50 und 70 km/h, auf der Wasserkuppe wehen schon dann Böen von um oder gar über 100 (bis knapp 120) km/h! Mit den Schauern kann es nun passieren, dass der kräftige Höhenwind in die Tallagen runtergemacht wird, sodass auch dort Böen zwischen 80 und 100 km/h möglich sind – allerdings eher eng begrenzt. Dennoch: Für den ein oder anderen Baum könnte das zu viel des Guten sein. Bevor wir es vergessen: Mit 8 bis 10°C wird es ein richtig milder Donnerstag.

Am Freitag weht der Wind aus West weiterhin kräftig, auf den Bergen auch stürmisch, lässt insgesamt aber etwas nach. Dazu gibt es jedoch weitere Regen- oberhalb von ca. 700-800m aber auch zum Teil stärkere Schneefälle. Mit 3 bis 6°C, auf den Bergen um 0°C wird es wieder etwas kühler.

Am Samstag kommt es an der über unseren Köpfen liegenden Grenze zwischen warmer Atlantikluft und kühlerer Subpolarluft erneut zu Regenfällen, die zumindest anfangs in den Hochlagen noch als (kräftiger) Schneefall niedergehen können. Ob an diesem Tag durch eine Randtiefentwicklung zusätzlich wieder eine „waschechte“ Sturmlage ins Haus steht oder der Schnee sogar mittlere Lagen erreicht kann man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abschließend sagen. Im Tagesverlauf wird es allerdings verbreitet wärmer, sodass noch 5 bis 7°C auf der Agenda stehen könnten.

Beachtlich sind bis dahin auf jeden Fall die Niederschlagsmengen: Verbreitet werden um oder über 30 l/qm erreicht, nicht selten tendieren wir auch in Richtung 40 l/qm und in den Nordweststaulagen von Rhön und Vogelsberg sind über 50 l/qm auf jeden Fall möglich! Da die Böden bereits ziemlich gesättigt sind ist es möglich, dass sich die Hochwassersituation vor allem an kleineren Bächen und Flüssen wieder anspannt, ohne dass man jetzt aber sofort in Panik geraten muss. Wir werfen da für euch zwei Augen drauf 😉

Für alle die bis hier hin gekommen sind gibt es als Dank noch vier Wörter für das Weihnachtswetter: Ziemlich grün und mild!

Mehr dazu dann am Freitag im Wochenend-Weihnachtswetter.

Bis dahin – packt die Schwimmflossen aus!
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*