Osthessen-Weihnachtswetter 2023 | Mild & nass füllt’s Regenfass

Nach dem Regen ist vor dem Regen – so könnte quasi das Motto der vergangenen und auch der kommenden Tage lauten, und das haben wir immer noch Sturm ZOLTAN zu „verdanken“, der am gestrigen Donnerstag doch für einige Schäden gesorgt hat. Mittlerweile hat er es sich über dem Baltikum gemütlich gemacht ohne dass er seinen Einfluss auf uns jedoch gänzlich verloren hat. Denn noch immer liegen wir in einer kräftigen nordwestlichen Strömung, die uns Wind und Regen beschert.

Mit solchem geht es (schauerartig) erstmal durch die Nacht und in den morgigen Samstag, an dem sich ab dem frühen Morgen erneut Dauerregen einstellt, der nur mit kurzen Unterbrechungen oder Intensitätsschwankungen bis zum Abend anhält und verbreitet nochmals 15 bis 30, auf der Wasserkuppe vielleicht sogar bis zu 45 l/qm bringen wird. Die Hochwassersituation – gegenwärtig wurde insbesondere an der Fulda teils die Meldestufe 1 überschritten – könnte sich dadurch deutlich anspannen. Mit 7 bis 9°C wird es wieder ziemlich mild, dazu weht der Westwind weiterhin stark bis stürmisch!

An Heiligabend lässt das Wetter seine Besinnlichkeit weiter vermissen. Schon ausgangs der Nacht regnet es erneut, und nach einem weitestgehend trockenen Mittag kommt am frühen Abend neuer schauerartiger Regen auf. Mit 7 bis knapp 10°C sorgt dann Tief ABDUL (der designierte Nachfolger von ZOLTAN) für einen ziemlich warmen Heiligabend ohne Schneeoptionen für die Hochlagen bei weiterhin starkem bis stürmischem Südwestwind.

Der 1. Weihnachtsfeiertag (Montag) bringt phasenweise – wie soll es auch anders sein – neuen Regen, der aber nach dem Willen der Modellwelt nicht mehr ganz so ergiebig ausfallen soll. Der böige Südwestwind lässt an diesem Tag nur zögerlich nach, aber immerhin muss bei Temperaturen von bis zu 11°C (!) niemand frieren 😉

Am 2. Weihnachtsfeiertag (Dienstag) geht es mit Höchstwerten von 6 bis 9°C nur unwesentlich kühler weiter, dazu wird es aber nicht mehr häufig und viel regnen. Ob das aber dann auch den Platz für zumindest etwas Sonnenschein macht steht sprichwörtlich in den Weihnachtssternen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Leserinnen und Lesern ein besinnliches, schönes und gemütliches Weihnachtsfest 2023 im Kreise euerer Familien und Freunde.

Eure Weihnachtsfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*