Osthessen-Wochenendwetter 16.12.2023 | Graue Maus

Ein bisschen früh dran war das diesjährige „Weihnachtstauwetter“, was auch in den Hochlagen ganz gut zugeschlagen hat, wenngleich zumindest auf einigen Pisten auf der Wasserkuppe nach wie vor Wintersport möglich ist. Beim Wetter stehen nun dank Hoch FIONA erst einmal ein paar Tage zum Durchschnaufen und Abtrocknen an, bevor eine Atlantikrutsche neuen Wetterspaß bringen könnte.

Der morgige Samstag startet nach einer meist frostfreien Nacht mit teils dichtem Nebel oder Hochnebel, der sich mancherorts auch tagsüber halten kann und der Sonne das Leben meist schwer macht. Am höchsten sind die Chancen auf eine Portion Vitamin D in den Hochlagen, wo sich der Nebel zuerst lichten dürfte. Da viele Wolken auch wenig Sonneneinstrahlung bedeutet und wir gleichzeitig noch in der Zufuhr einer mäßig kühlen Nordwestströmung liegen, verharren die Höchstwerte auch bei maximal +5°C.
Der Sonntag wird wettermäßig dann ein bisschen interessanter: Unter Hoch FIONA baut sich eine kräftige Inversion auf, das heißt, dass vergleichsweise warme Luft über der kalten Luft in den Tallagen liegen wird (wir wissen, normalerweise wird es weiter oben immer kälter, nicht wärmer). Dies wiederum kann dazu führen, dass sich in den Niederungen ganztags teils dichter Nebel/Hochnebel halten wird, während man auf den Spitzen der Rhön seine Vitamin-D-Bordüre genießen kann, ergo die Sonne von einem azurblauen Himmel scheint. Hier entscheiden aber wenige Meter, sodass es bis zum Schluss kniffelig bleibt. Abseits der Hochlagen wird es eine klassische Nebel-Lotterie geben, wobei die Chance auf Auflockerungen zum Nachmittag bei Höchstwerten von 5 bis 8°C aber durchaus gegeben ist.

Zum Ausblick: Auch am Montag geht die Graue-Maus-Nebel-Lotterie samt sonnigen Hochlagen in eine neue Runde, aber die Chancen auf Sonnenschein steigen auch im Rest der Region. Ab Dienstag meldet sich der Atlantik langsam wieder zurück und könnte spätestens am Mittwoch die ersten frontalen Grüße schicken mit Regen, viel Wind und neuem Schnee für die Hochrhön.

In diesem Sinne: Habt ein schönes drittes Adventswochenende.
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*