Osthessen-Wetteraussichten 31.03.-02.04.2022 | Ein schlechter Scherz, oder?

Als wir heute so die Wettermodelle gecheckt haben, sind uns eigentlich zwei elementare Fragen in den Sinn gekommen, die wir noch nicht so ganz beantworten können:
Erstens, wer bitteschön hat jetzt noch den Schneeschieber parat stehen und im besten Fall schon betriebsfertig und zweitens, ist das noch Winter 2021/22 oder haben wir den Sommer übersprungen und schon wieder Winter 2022/23? Nichts Genaues weiß man nicht… Wie dem auch sei, für die kommenden Tage sehen wir weiß.

Schon beim letzten Wetter-Überblick haben wir angedeutet, dass Beton-Hoch-Peter seinen Dienst quittiert und den Staffelstab nun an Tief ILONA abgegeben hat, deren Kaltfront uns heute am frühen Morgen überquert hat und einen merklichen Temperatursturz herbeigeführt hat. Als wäre all das nicht genug, macht sich postfrontal ein richtiger Schwall Polarluft auf den Weg zu uns, der mithilfe von Tief JANA, das über den Alpen residiert, unter Hebung gerät und zu Niederschlägen führt, der leider kein warmer Sommerregen wird.

Zum Winterfahrplan:
Der morgige Donnerstag startet erstmal mit leichtem Frost und stellenweise etwas Nebel, bevor sich die Wolkendecke weiter verdichtet und Niederschläge aus dem Süden aufkommen, die meist als Regen, in den Hochlagen aber schon als Schnee fallen können. Bei meist positiven Temperaturen von bis zu 6°C rund um Fulda bis dahin erstmal alles halb so wild.
Ab dem Abend fließt aber immer kältere Luft bei uns ein, womit die Schneefallgrenze langsam aber sicher absinkt. Da sich zudem die Gegensätze der Polarluft zur im Süden liegenden Warmluft verstärken, intensivieren sich auch die Niederschläge ein wenig.
Es sieht danach aus, dass es spätabends wohl bis in tiefe Lagen schneien wird, aufgrund der (noch) warmen Böden ist das mit dem Liegenbleiben aber (noch) so eine Sache. In mittleren und hohen Lagen wird es wohl aber schon Freitagfrüh für ein weißes Deckchen reichen, da die Nacht überall frostig verläuft ist aber auch in tiefen Lagen Glätte ein Thema!
Zwar könnte die zweite Nachthälfte und der Freitagmorgen relativ ruhig und trocken verlaufen, doch auch schon vormittags/mittags kommen ausgelöst durch die bestehenden Luftmassengegensätze neue Niederschläge auf, die wohl bis in tiefere Lagen als Schnee fallen. Die Temperaturen schaffen es dabei nur knapp über den Gefrierpunkt. Abends verstärken sie sich noch etwas, womit wir trotz der warmen Boden davon ausgehen, dass bei frostigen Temperaturen sich verbreitet eine Schneedecke ausbilden könnte. Nicht wundern, wenn am Samstagmorgen, wenn die Niederschläge langsam nachlassen, der Wecker ein kratzender Schneeschieber der Nachbarn und Morgenkaffee durch Glühwein ersetzt wird.
Zwar sind die Unterschiede bei den Wettermodellen nach wie vor vorhanden, aber 5cm Neuschnee bis in tiefe Lagen scheinen möglich, weiter oben (Hochrhön) sind sicherlich 10cm Neuschnee möglich. Am Samstag selbst werden es wohl mit Glück gerade mal zwei zarte Plusgrade rund um Fulda, dazu kann es weiterhin ein wenig schneien.

Wir melden uns morgen nochmal mit einem Update, was am Freitag & Samstag dann so an Neuschnee zu erwarten ist. Ach und bevor wir es vergessen: LASST DIE WINTERREIFEN DRAUF! 😉

Ho, ho, ho, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*