31.03.2022 Osthessen-Wetter Warnung | Plötzlicher Wintereinbruch

Damit ihr am morgigen Freitag nicht ganz so erschrocken seid, folgt hier nach dem gestrigen Update die konkrete „Warnung“ vor dem „völlig unerwarteten“ Wintereinbruch (wir sind uns sicher, es wird morgen so davon gesprochen werden 😉 ).

Tief JANA das eigentlich mehr einer Tiefdruckrinne über Mitteleuropa gleicht, gräbt sich in den kommenden Stunden über der Landesmitte ein und sorgt für einen Luftmassengegensatz von warmer Südluft und kalter Polarluft aus dem Norden – genau über der Landesmitte.

Die derzeit aufkommenden schwachen Niederschläge werden sich langsam aber sich in ganz Osthessen bemerkbar machen, aber noch kein Problem darstellen. In der Rhön setzt zwar schon jetzt leichter Schneefall ein, unterhalb von 800m bleibt es aber beim Regen, erstmal.
Das ändert sich in der Nacht: Die Kaltluft von Norden schiebt sich immer weiter gen Süden, womit die Schneefallgrenze sukzessive absinkt und am Morgen wohl in tiefen Lagen angekommen sein wird. Damit einhergehend intensivieren sich die Niederschläge, sodass es teilweise auch zu mäßigem Schneefall kommen wird, der dann mit wechselnder Intensität und ein paar Unterbrechungen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt den gesamten Freitag über anhalten wird.
Auf der Karte zu sehen sind die aktuell vorgesehenen aufaddierten Schneemengen bis morgen Abend. Da gibt es jedoch ein Aber: Zwar würden und werden wohl in der Theorie durch aus 5 bis 10cm Neuschnee selbst in tiefen Lagen fallen können, allerdings sind die Böden schon recht warm und werden von unten dagegenhalten. Dennoch wird es für eine geschlossene Schneedecke reichen.
In der Rhön machen wir uns aber weniger Sorgen, da sind 15cm (und mehr) bis Samstagmorgen locker möglich.
Erst in der Nacht zu Samstag ziehen die Niederschläge nach Süden ab, sodass wir Samstagmorgen wohl ein Osthessen im Winterkleid bestaunen dürfen. Aber keine Sorge, tagsüber setzt wieder Tauwetter ein.

Passt morgen auf den Straßen bitte auf (vor allem in mittleren oder hohen Lagen), und an alle mit Sommerreifen: Lasst das Auto einfach stehen, sonst ist euch das Wetter morgen mitsamt Graben oder Leitplanke dabei behilflich.

Schönen Abend, und ölt nochmal die Schneeschieber 😉
Eure Wetterfrösche 🙂

1 Kommentar

  1. Hallo,
    von Do abends 31.3 bis heute 2.4.frühmorgens so viel nasser Schnee wie den ganzen Winter nicht.
    LG
    T.Repp Schlitz OT Nieder-Stoll

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*