Osthessen-Wochenendwetter 26.-27.03.2022 | Auf Sonntag folgt Sonntag

Das ist (schon wieder) echt ein Wahnsinn, was uns das Wetter seit nun etlichen Tagen bietet: Vor allem ein klein wenig windgeschützt könnte man vom Temperaturniveau an Ende April/Anfang Mai denken, denn tägliche Höchstwerte um 17 bis 20°C sind zwar Ende März durchaus möglich, in der Anzahl aber absolut ungewöhnlich. Und wenn wir den Niederschlag betrachten, geht es so weiter, denn an sämtlichen Stationen in unserem Messnetz konnten wir nicht mal ansatzweise 10 l/m² im März verzeichnen. Ach, und zum Thema Sonnenschein: Als Ausgleich für den dunklen Winter bekommen wir, wenn es dabei bleibt, den sonnigsten März seit Aufzeichnungsbeginn quasi on-top!
Auch an diesem Wochenende will sich der gemütliche Peter, ein richtiger Watz von Hochdruckgebiet, weiterhin nicht rühren und beschert uns sowie weiten Teilen Europas (!) zwei sonnige Tage.
Morgen Früh starten wir verbreitet erstmal mit leichtem Frost, danach gibt es einen sonnigen Tag mit 19°C in der Spitze und mäßigem Nordostwind. Über der Rhön gibt es vielleicht ein paar erste Queller, aber das fällt kaum auf.
Zum Sonntag merken wir es morgens an doch etwas mehr Frühnebel, dass sich ein bisschen was beim Wetter tut, auch wenn es ähnlich warm wird mit nur ein paar lockeren Quellwolken am Nachmittag.
Und damit kommen wir zu den Aussichten: Unserem Freund Peter geht so langsam aber sicher die Luft aus (darf bei so einem Beton-Hoch auch mal irgendwann passieren, wer kann schon 2 Wochen so die Luft (an)halten?), wobei wir am Montag bis auf ein paar mehr Wolken noch nicht allzu viel davon spüren. Auch am Dienstag sind nochmal bis 15°C drin, aber ab Mittwoch könnte dann auch die Strömung drehen, sodass uns wieder Luft polaren Ursprungs aus dem Norden/Nordwesten erreicht. Und ja: Dann könnte auch nochmal dieses kalte weiße Zeug vom Himmel fallen, also lasst die Winterreifen nochmal drauf 😉
Schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*