Osthessen-Wetteraussichten 27.-29.11.2023 | Viel Neuschnee in Sicht!

+ Kräftige Schneefälle ab Montagmittag bis zum Dienstag, örtlich unwetterartig +

Ein schöner Vorgeschmack ist der aktuelle Blick aus dem Fenster auf das, was uns ab morgen erwarten wird, denn erstmals in diesem Winter schlägt Frau Holle wohl mit voller Breitseite zu, wenngleich die Details noch immer etwas unsicher sind.

Fangen wir aber von vorne an: Auch wenn es dank der feuchten Nordseeluft, die gerade an der Rhön ausgequetscht wird und für etwas Schnee oder Schneeregen sorgt, nicht so aussieht, bestimmt noch ein schwacher Zwischenhocheinfluss von Hoch CHRISTINA das Bild auf der Wetterkarte. Nasskalt und mit maximal +3°C zählt dieser erste Sonntag dann aber wahrlich nicht zu den echten Wonnetagen. Oberhalb von ca. 600 bis 700m herrscht derweil leichter Dauerfrost, nachts kann es auch in tieferen Lagen wieder leicht frostig werden mit einem Mix aus etwas Regen und/oder Schnee.

Dann aber tut sich was auf der Wetterkarte, und das verspricht meteorologischen Hochgenuss: Tief OLIVER rauscht von Westen heran und erreicht uns mit den ersten Ausläufern seines komplexen Frontensystems. Die eine große Frage, die sich ab dann stellen wird, ist: Was fällt wann und wie viel davon?
Denn mit der Temperaturverteilung und der Komplexität des Frontensystems ist diese Frage vor allem für tiefere Lagen zunächst gar nicht so einfach zu beantworten. Der wahrscheinlichste Winter-Fahrplan ist aktuell aber folgender:
Gegen 11 Uhr kommt die Warmfront von OLIVER bei uns in Osthessen an und damit setzt verbreitet meist mäßiger Schneefall ein, in Lagen unterhalb von rund 300m wird vor allem anfangs auch noch etwas Regen mit dabei sein.
Ab dann flöckelt es dann eigentlich den gesamten Montag über durch, wobei die Böden aber in tiefen Lagen anfangs noch zu warm sind und der Schnee erst zögerlich liegen bleiben wird. In höheren Lagen, vor allem dort wo Dauerfrost schon jetzt herrscht und Schnee liegt, bleibt natürlich jede Flocke liegen.
OLIVER gräbt sich mit seinem Kern derweil über der Landesmitte etwas ein und die auf der Südseite mitgeführte Luft erreicht uns gerade so nicht, weswegen bei -2°C bis maximal +1°C der Schneefall bis Dienstagmorgen mit nur kurzen Unterbrechungen anhalten wird.
Nach aktuellem Stand der Prognose sind somit dann selbst in tiefen Lagen 5 bis 10cm, etwas darüber auch um 15cm Neuschnee möglich. Je weiter man nach oben kommt, desto mehr Schnee wird dort liegenbleiben, weshalb in Staulagen von Hochrhön und insbesondere dem Vogelsberg auch Mengen von deutlich um/über 25-30cm (Unwetter!) drin sind! Stellt euch somit auf verbreitet winterliche und rutschige Straßenverhältnisse ein.
Tagsüber ist dann bei +1°C schon wieder Schluss und vielerorts bleibt es frostig kalt.
Wer jetzt dachte, das war es mit dem Schnee, den müssen wir nicht enttäuschen: Schon Dienstagabend schickt ein Ableger von OLIVER neue Wintergrüße samt etwas Schnee von Nordwesten her zu uns und auch in den Folgetagen bleibt es meist winterlich kalt mit nur leichtem Tauwetter unterhalb von 400m sowie immer wieder etwas Neuschnee, vor allem in mittleren und höheren Lagen.
Zum Donnerstag zieht ein neuerliche Tief heran, wobei hier noch unklar ist, wie weit die Warmluft nach Norden vorankommt, ergo es zu Tauwetter und Regen oder weiterem Winter samt Neuschnee kommt.
Wir halten euch auf dem Laufenden 🙂

Also, ölt nochmal die Schneeschieber und kommt gut in und durch die neue Woche ❄️

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*