Osthessen-Wetteraussichten 07.-08.07.2022 | Tropfen auf den heißen Stein?

Ja, ihr lest richtig, wir versuchen uns mal wieder an einer Regenprognose. Dieses Mal sind die Zeichen (nun aber wirklich) gut, dass wir in Osthessen doch häufiger mal 5mm Regen verzeichnen dürfen, und falls nicht, kriegen ein paar Kommentatoren vom letzten Beitrag noch diesen Freitag die Einladungen zum Bewerbungsgespräch bei uns 😉

Spaß beiseite, zurück zum eigentlichen Geschehen: Hoch IOSIP (gennant Josip)zieht sich vorübergehend in Richtung Westen zurück, womit vor allem für die Nord- und Nordosthälfte Deutschlands der Weg frei wird für Tief XEZAL, das schon am Morgen schauerartige Niederschläge über unsere Region ziehen lassen soll. Denen folgen auch am Mittag und Nachmittag noch welche, womit jeder wenigstens ein wenig Wasser von oben abkriegen soll, aber eine leichte Ungleichverteilung mit leichten Vorteilen für die Ecke HEF-ROF zu erwarten ist. Noch besser sieht es wohl bei unseren Freunden in Thüringen aus, hier könnten die 24h-Summen tatsächlich zweistellig (!!!!!!!!) ausfallen.
Generell hat der morgige Tag wenig mit Sommer zu tun, was Höchstwerte von 15 bis 19°C und ein böiger Nordwestwind unterstreichen.

Schon am Freitag ist der „Spuk“ vorüber und bei einem Sonne-Wolken-Mix, wahrscheinlich ohne nennenswerten Niederschlag, sind erneut bis 19/20°C zu erwarten.

Kurzer Ausblick: Samstag nochmal leicht unbeständig, aber 5 Liter Regen wären weiterhin Utopie. In der kommenden Woche wird indes modellübergreifend an einer kräftigen, anhaltenden Hitzewelle geschraubt – ohne jeglichen Niederschlag! Wenn sich da nichts ändert, könnten der Landwirtschaft und der gesamten Natur schwere Zeiten bevorstehen. Schau’n mer mal…

Einen geruhsamen Abend allerseits, eure Wetterkamele von Osthessen-Wetter.de 🐪

Karte: Berechnete 24h-Regensummen nach Lesart des ICON-D2 Modells/ wetter3.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*