Osthessen-Wochenendwetter 09.-10.07.2022 | Angrillen

Nach dem achten Weltwunder am gestrigen Donnerstag, was uns eine Saalrunde Eis und diverse Bewerbungsgespräche für heute glücklicherweise erspart hat, ist beim Wetter schon wieder Ruhe eingekehrt. Leider hat der schauerartige Charakter erneut dazu geführt, dass nicht alle von uns in den Genuss von 5 bis 10 Litern Regen gekommen sind, wobei die „Vorteile“ vor allem in den Gebieten nördlich von Hünfeld bis Bad Hersfeld lagen, welche seit Ende Mai am stärksten von der akuten Trockenheit betroffen sind. Die Summen von gestern findet ihr am Ende dieses Beitrages.

Nun aber zu den Aussichten, und da stehen die Zeichen ganz auf „Angrillen“: Am heutigen Freitag dominiert ein kühler Sonne-Wolken-Mix bei 18 bis knapp 21°C und mäßigem Nordwestwind, leider bleibt es aber den gesamten Tag über trocken durch schwachen Zwischenhocheinfluss von Hoch IOSIP.
Ein wenig mehr Spannung kommt dann am morgigen Samstag auf: Tief WIETZE plant ein letztes kleines „Aufbäumen“ am Nachmittag, an dem es hier und da nochmal ein paar Schauer, ganz ganz vielleicht mit Blitz und Donner geben wird. Ansonsten passiert nach ein paar Nebelfeldern am Morgen nicht arg viel und Sonne und Wolken wechseln sich bei bis zu 22°C und mäßigem Nordwestwind ab.

Schon am Sonntag kehrt die altbekannte Ruhe in Form von Hoch IOSIP zurück, was bei Werten bis 23°C und Sonne und Wolken im Wechsel immerhin gutes Ausflugswetter verspricht.

Warum dann Angrillen? Das klären wir bei den weiteren Aussichten, denn ab dem Wochenstart werden wir so langsam an- und später tendenziell gegrillt. Hoch IOSIP verstärkt sich noch weiter und schiebt sich über Zentraleuropa, womit wir es mit einem astreinen Sommer-Hoch zu tun bekommen. Am Montag müssen wir erst noch anheizen, womit bei maximal 23°C wohl Schluss sein wird.
Bereits am Dienstag knacken wir mit Höchstwerten um 26 bis 27°C die Sommer-Marke und Mittwoch und Donnerstag sind Werte zwischen 30 und 33°C realistisch, dazu bleibt es – leider Gottes – weiterhin komplett trocken.

Hierbei aber noch zwei Anmerkungen: Ja, bei der Trockenheit/Dürre sind wir analog zu 2018 (leider wieder) auf einem Weg in Richtung rekordverdächtig, aber beim Thema Temperatur brauchen wir uns in Osthessen nicht vor 40 oder gar 45°C fürchten. Es gab und gibt zwar immer mal Berechnungen, die bis 40°C für die Wärme-Hotspots Deutschlands ausgeben, aber das sind a) definitiv keine 45°C und b) zählen wir in unserer Ecke nicht zum absoluten Hitzehotspot. Was nicht heißt, dass 35 oder 37°C merklich kühler sind…

Zu guter Letzt, noch die Regensummen von gestern, wo die Ungleichverteilung deutlich wird:

Niederschläge
am 07.07.2022

Ort Niederschlag
13.2 mm Arzell
12.0 mm Steinbach
11.7 mm Roßbach
11.4 mm Wüstensachsen
9.1 mm Seiferts
8.8 mm Künzell
8.4 mm Langenbieber
8.2 mm Tann
8.1 mm Seiferts
7.8 mm Körnbach
7.1 mm Petersberg
5.6 mm Schwalmtal
1.8 mm Bad Salzschlirf
1.1 mm Kleinlüder
1.0 mm Bimbach
0.8 mm Blankenau
0.4 mm Müs

Ø = 6.5 mm

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*