Osthessen-Wetteraussichten 04.-06.01.2023 | Wilde Milde-Gilde

Ähnlich rekordverdächtig wie das Jahr 2022 geendet hat, startete sogleich 2023.
Mit einem Spitzenwert von 16,2°C am Silvestertag in Künzell und 15,2°C am Neujahrstag in Langenbieber erlebten wir einen Jahreswechsel, der in der Vergangenheit seinesgleichen sucht. Erfreulicherweise beschränkten sich die Knaller bei uns jedoch rein auf die Temperaturen, und nicht auf ausufernde Idioten in Straßenschlachten. Rhöner sind halt einfach gemütlicher 🙂

Mit Gemütlichkeit haben die kommenden Tage aber nicht mehr viel zu tun, wenngleich man das aber nicht mal im Ansatz Winter nennen kann, was sich am osthessischen Himmel abspielen wird. Angeführt von Tief MAGDALENE folgen nun AXEL und gleich dahinter BENITO, die als wilde Milde-Gilde einen wechselhaften, zeitweise stürmischen aber zugleich viel zu milden Witterungsabschnitt einläuten.
Der morgige Mittwoch startet bereits Früh wolkenverhangen und mit Regen, dem später eine zweite Front folgen wird, mit der es auch mal richtig „trätschen“ kann. Bei Höchstwerten von 6 bis knapp 10°C weht aber ganztags ein stürmischer Südwest- später Westwind mit 60 bis 80 km/h in tiefen und mittleren Lagen, der vor allem abends im Zuge von Schauerlinien nochmals etwas auffrischt. Auf der Wasserkuppe sind einzelne schwere Sturmböen um 100 km/h nicht ganz ausgeschlossen.
Am Donnerstag flaut der Wind ein klein wenig ab, weht aber immer noch stark, in der Hochrhön auch stürmisch aus westlicher Richtung. Dazu ist es mit Höchstwerten von 7 bis 11°C aber weiterhin mild, zudem kann sich bei teils aufgelockerter Bewölkung auch mal die Sonne zeigen.
Am Freitag überquert ein weiterer Teil der wilden Milde-Gilde in Form eines Randtiefs die Nordsee, weshalb sich die Windsituation auf der Südflanke und damit bei uns in Osthessen wieder ein klein wenig verschärft. Einzelne Sturmböen in tiefen Lagen, ein paar mehr in den Hochlagen sind ebenso mit von der Partie wie neuer Regen bei einem Frontdurchgang am Mittag. Mit 8 bis 10°C halten wir uns aber weiterhin ziemlich weit oben an der schwankenden Fahnenstange fest.

Zum Ausblick: Mild, mild, mild… Wer Winter sucht, der wird dieser Tage in fast ganz Europa herb enttäuscht, was an und für sich der pure Wahnsinn ist. Selbst Skandinavien ist ganz gut aufgetaut, weshalb bis auf Weiteres auch keine richtige Kälte in Sicht ist. Das Wochenende bleibt somit mild und teilweise windig.

Bis dahin wünschen wir noch eine schöne Restwoche und natürlich alles Gute für das neue Jahr 2023! Wir sind gespannt, was es noch so auf Lager haben wird 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*