Osthessen-Silvesterwetter 2022 | Knall-warm 🎉

Ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Wetterjahr neigt sich am morgigen Silvestertag dem Ende entgegen, und natürlich müssen da nochmal alle Register gezogen werden: Tief LIDDY hat sich über Großbritannien positioniert und facht eine überaus warme Südwestströmung an. Zur Stunde merken wir bei starkem, in den Hochlagen auch stürmischem Wind samt kräftigem Regen noch herzlich wenig, aber hinter der abziehenden Warmfront setzt sich die warme Luft dann auch bei uns durch.

Der morgige Silvestertag startet erstmal grau in grau, dazu kann es immer mal wieder ein paar meist leichte schauerartige Regenfälle geben, mit denen sich die Sonne in der ersten Tageshälfte noch rar macht. Zum Nachmittag trocknet es dann aber nachhaltig ab und die Sonne kann sich mancherorts sogar noch etwas länger zeigen. Viel bemerkenswerter als das sind aber die Höchstwerte: In der strammen südwestlichen Strömung mit einzelnen Sturmböen in höheren Lagen schrauben sich die Temperaturen auf 13 bis 16°C! Sollten wir die 16 Grad tatsächlich knacken, es wäre das wärmste Silvesterfest seit Aufzeichnungsbeginn bei uns in Osthessen!
Frieren müssen wir nachts zum offiziellen Jahreswechsel ebenfalls nicht: Mit verbreitet 10 bis 12°C ist sogar die Nacht wärmer als ein halbwegs normaler Tag um diese Jahreszeit, dazu bleibt es überall trocken und nur locker bewölkt. Perfekt zum Feuerwerkeln eigentlich, wenn da der teils kräftige, in höheren Lagen noch immer stürmische Südwestwind nicht wäre. Vor allem für Raketen kann das mancherorts grenzwertig werden, nicht dass der Nachbar schon am 1.1. sein Wohnzimmer neu streichen muss (außer schwarz ist dann im Trend).

Der erste Tag im neuen Jahr macht dann wettermäßig fast dort weiter, wo 2022 aufgehört hat, denn mit ziemlich milden Temperaturen von 12 bis 14, vielleicht auch nochmal knapp 15°C. Ab dem Mittag kommen jedoch die frontalen Reste von LIDDY bei uns an, womit es nochmal etwas regnen kann bei einem eeeetwas ruhigeren Wind aus Südwest.
Zum Weiteren Ausblick: Am Montag noch begleiten uns Regen sowie milde Temperaturen, ab Dienstag kehrt aber etwas Ruhe ein und die Höchstwerte tendieren wieder Richtung 4 bis 7°C. Richtiger Winter wie noch Anfang Dezember ist aber momentan überhaupt nicht in Sicht.

In diesem Sinne danken wir allen Lesern, Kommentatoren und nicht zuletzt unseren BINGO-Freunde; ohne euch würde das alles hier nur halb so viel Spaß machen. Kommt gut ins neue Jahr, wir lesen uns dann in 2023 wieder hier 😉

Eure Knallfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*