Osthessen-LGS-Wetter 27.-30.04.2023 | Blumige Aussichten

Frisch war es heute Morgen wieder in unserer Region gewesen, wobei der Tiefstwert mit grundsoliden -2,8°C in Blankenau gemessen wurde. Für manche Blüher, allen voran Kirsche und Bananenstauden in Hainzell etc. kommt das nun doch ziemlich unpassend, ist für Ende April aber noch im Normbereich.
Da die Kaltluftzufuhr unter dem sich breitmachenden Hoch QUEENIE allerdings noch nicht zum Erliegen kommt, wird auch die kommende Nacht nochmals schattig verlaufen mit Tiefstwerten bis -2°C, mancherorts bleibt das Quecksilber aber „immerhin“ kurz vor der 0-Grad-Marke stehen – in 2m Höhe wohlgemerkt, denn Bodenfrost gibt es verbreitet.

Aber QUEENIE hat auch ihre guten Seiten, denn der Donnerstag und damit der erste Tag der Landesgartenschau 2023 in Fulda startet verbreitet freundlich bis sonnig, und zur Eröffnung gegen halb 10 sind es immerhin schon 7 bis 8°C.
Zum Mittag werden die Quellwolken zwar etwas dichter, es bleibt aber trocken und phasenweise scheint noch immer die Sonne bei Spitzenwerten bis 15°C und nur einem schwachen Südwestwind.
Was am Eröffnungstag im Beisein geballter Prominenz noch vorzüglich klappt, hat sich am Freitag leider erstmal erledigt, denn von Westen rückt Tief VASCO ran, dessen Frontensystem uns morgens und am Vormittag mit leichtem bis mäßigem Regen. Dieser ist bis zum Mittag zwar durch, rückseitig der Warmfront können sich in schwüler Luft und nach einem weiteren Temperaturanstieg auf bis zu 18°C noch hochreichende Blumenkohlwolken (Cumulonimbus-Wolken) bilden, die Schauer und teils kräftige Gewitter bringen. Dazu weht der Wind wieder böig aus Südwesten.

Kurz auf das Wochenende geschaut: Am Samstag beruhigt sich das Geschehen langsam wieder und bis auf letzte Schauer bleibt es sogar längere Zeit trocken und sonnig mit wenigen Wolken, auch der Wind flaut bei etwas kühleren 13 bis 16°C wieder ab.
Ähnliches gilt für den Sonntag, auch dieser eignet sich nach aktuellem Stand sehr gut für einen Besuch auf der LGS, denn bei Höchstwerten von rund 15 bis 17°C und wenig Wind lässt es sich dort super flanieren und spekulieren.

In diesem Sinne wünschen wir allen Besuchern viel Spaß in den kommenden Tagen 😊

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*