26.01.2021 Osthessen-Wetteraussichten | Brisante Grenzwetterlage ab Donnerstag

…und Neuschnee am Mittwoch

An Spannung mangelt es derzeit beim Wetter ganz und gar nicht und so können wir neben den Aussichten für morgen vor allem einen Blick auf den Donnerstag werfen, der wahrscheinlich alles zu bieten hat.

Kurz zum morgigen Mittwoch: Wieder einmal zieht ein kleines Randtief von der Nordsee heran und führt dabei Niederschläge nach Osthessen, die mit leichter, zeitweise auch mal mäßiger Intensität und zunächst überall als Schnee so gegen 8 Uhr starten werden. Den Vormittag schneit es dann mal mehr, mal weniger durch, dazu steigt die Temperatur dann aber langsam an, sodass vor allem im Bad Hersfelder Raum ab dem späten Vormittag auch schon mal ein paar Tropfen Regen dabei sein können. Ansonsten fallen erneut 1 bis 4cm, je nach Höhenlage, in der Rhön und im Knüll dank Stau auch wieder 5 bis 10cm. Ab dem Mittag wird es unterhalb von 400m aber wieder ordentlich tauen.

Und ab dann wird es spannend: Das besagte Randtief führt dazu, dass sich die relativ warme Luft aus dem Südwesten annähert und dabei auf die Polarluft prallt, die derzeit noch über unseren Köpfen weilt. Dementsprechend scheint sich ab Donnerstagmorgen eine relativ scharfe Luftmassengrenze genau über der Landesmitte zu bilden, wobei wir zunächst noch auf der kalten Seite liegen werden. Die Folge wären ab dem Vormittag mäßige, in höheren Lagen auch kräftige Schneefälle.
Am Abend schiebt sich die Grenze aber langsam nordostwärts, sodass wir vermutlich auf die warme Seite gelangen, sodass der Niederschlag vom Südwesten der Region (Schlüchtern) bis später in den Nordosten (Bad Hersfeld/Bebra, Heringen) in Regen übergeht, sogar in höheren Lagen. Nicht auszuschließen ist, dass dabei zwischenzeitlich auch nochmal gefrierender Regen auftreten könnte.

Am Freitag formieren sich an dieser Grenze dann immer wieder neue Niederschläge, die wohl selbst in der Hochrhön als Regen fallen werden. Unklar ist derzeit allerdings noch, wie weit die Temperaturen dort in den positiven Bereich gehen und wie viel Regen dann in die doch sehr hohe Schneedecke fällt. Womöglich gibt es aber dann reichlich Wasser für die Bäche, sodass man hier und da auch mal mit einer Hochwassersituation rechnen könnte.

Am Samstag übrigens wird die Luftmassengrenze wieder gen Süden gedrückt, wir geraten wieder auf die kalte Seite und aus dem Regen wird Schnee.

Mehr zum konkreten Ablauf folgt am morgigen Abend, bis dahin, gehabt euch wohl 🙂

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*