13.09.2022 Osthessen-Wetterhinweis | Dauerregen

Früher… als die Gummistiefel noch aus Holz waren. Als der Heiland noch mit der Zündapp den Berg ’nuff ist. Zeiten, an die sich gefühlt nur Menschen zurückerinnern können, die vor Charles III noch den letzten König von Großbritannien kannten.

Nein, ganz so schlimm ist es natürlich nicht! Aber es ist doch eine wirklich gute Weile her, dass wir vor Dauerregen „warnen“ mussten.

Wie bereits im Wetterbericht am Sonntag angeklungen stehen uns sehr nasse 48h ins Haus, was am Zusammenspiel des Ex-Hurrikans DANIELLE liegt (keine Sorge, längst kein Hurrikan mehr) sowie Tief QUEENIE (wie passend…), womit nochmals feuchtwarme Luftmassen aus dem Süden gegen subpolare Kaltluft geschoben werden und an der sich ergebenden Luftmassengrenze zum langanhaltenden Abregnen gezwungen werden.

Die paar Tropfen von heute Morgen sind indes nur ein erster Vorbote, denn am Vormittag und Mittag kommt vor dem Einzug des Frontensystems von QUEENIE nochmal die Sonne raus bei Höchstwerten von angenehmen 21 bis 23°C. Schon ab dem Abend ziehen aber dann die Niederschläge aus dem Westen heran, womit es ab etwa 20/21 Uhr beginnen wird, sich einzuregnen. Teilweise sind diese Niederschläge vor allem in den ersten Stunden nochmals schauerartig verstärkt, was hier und da zu vereinzelten Hotspots führen kann.

Mit kurzen Unterbrechungen, vornehmlich morgen ab dem späten Nachmittag und Abend, regnet es bis Donnerstagfrüh fast durch! In der gesamten Region können wir somit von Niederschlagsmengen zwischen 25 und 40l/qm ausgehen, mit den höchsten Mengen in westlichen Staulagen, beispielsweise vom Vogelsberg rund um Schotten und Ulrichstein. Etwas weniger wird es, je weiter wir in Richtung Norden und Nordosten kommen, sodass zwischen Bebra und Eschwege bei 25l/qm Schluss sein sollte.
Da die Böden durch die Regenfälle vom Wochenende schon etwas angefeuchtet wurden und auch die Bäche jetzt keine Rekordpegel vorweisen, sollte sich die Überflutungsgefahr soweit in Grenzen halten, falls nicht kurzzeitiger schauerartig verstärkter Starkregen dazukommt. Ggf. melden wir uns dann aber nochmal mit einem Update.

Gehabt euch wohl, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*