Osthessen Wochenwetter 12.-15.09.2022 | Ende der Rekord-Dürre Teil 2

Nach dem wahren Segen vom gestrigen Samstag mit verbreitet 10-20 mm erwarten wir nach ganz kurzem Zwischenhocheinfluss ab Dienstagvormittag die zweite Niederschlagsphase in Osthessen mit ordentlich Regen bis zum frühen Donnerstagmorgen. Der Herbst kommt nun mit großen Schritten auf uns zu.
 
Nach einem regenfreien Montag mit Tageshöchsttemperaturen zwischen 22 und 25 °C und dem wohl letzten gefühlten Sommertag, ziehen ab Dienstagvormittag vermehrt Wolkenfelder auf und die zweite Niederschlagsphase kann beginnen.
 
Von nun an sinken die Temperaturen und es kühlt durch Einfließen subpolarer Kaltluft bis zum kommenden Wochenende immer weiter ab. Nach derzeitigen Berechnungen wird der stärkste Niederschlag ab Mittwochmorgen bis Mittwochnachmittag fallen. Der Grund hierfür liegt in einer ausgeprägten Luftmassengrenze, welche die noch milde Sommerluft im Süden von der heranrückenden Kaltluft trennt – genau über unseren Köpfen.
 
Da es möglicherweise noch bis in die Nachtstunden auf Donnerstag länger anhaltend regnet, müssen ungewohnterweise die Pegel mancher Bäche im Auge behalten werden. Nach der Auflöse von Nebelfeldern darf sich die Sonne am Donnerstag dann wieder blicken lassen.
 

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*